Wie kann man die Schaltzüge bei einem Peugeot Fahrrad, wenn zwei Schaltzüge vorhanden einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalthebel auf 4, dann beide Züge auf Spannung, das heißt so dass sie gespannt sind, die Kettchen aber nicht raus ziehen.

Gibt es Probleme, frage weiter! Für die zweizügige Penta bin ich Spezialist. Beide Kettchen rausdrehen und etwas WD40 rein sprühen, ist schon auf jeden Fall ein Tipp.

PeugeoRad
Fragesteller

Ok, erstmal Danke. Jedoch muss ich dein Angebot mit den weiteren Fragen wohl annehmen:), denn ich habe noch nicht so ganz verstanden, wo -wie auf dem zweiten Bild zu sehen- dieser "Adapter" eingesteckt werden muss?

Lg

FelixLingelbach  22.03.2023, 08:18
@PeugeoRad

Auf dem zweiten Bild sehe ich den Schalthebel. Zum Glück ist das die zweite Version, der stabilere Hebel.

Auf dem anderen Bild fehlt das (ein) Schaltkettchen. Das sieht so aus:

https://www.ebay.de/itm/123747337694

Diese Kettchen werden in die Nabe reingeschraubt, das längere links. Leider sind sie oft kaputt, weil das Rad drauf fallen kann. Erst bei späteren Versionen hat Sachs einen Schutzbügel mitgeliefert.

Die Klemmhülse wird dann einfach auf das dickere Ende der Schaltkettchen drauf gesteckt.

Nabenschaltung?

Einige der Schaltungen, die 2 Züge haben, brauchen eine sog. "Klickbox", die auf der Achse montiert wird. Darin werden die Züge eingehängt.

Es wird ein Zug für den Umwerfer (linker Schalthebel) und ein Zug für das Schaltwerk (rechter Schalthebel) sein. Und dafür wird es auch entsprechende Führungen geben.

Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und würde nach entsprechenden Bildern fragen.

Ah, weil MeinNeuerName drauf gekommen ist: Von Nabenschaltungen habe ich keine Ahnung, in dem Fall bitte einfach meine Antwort ignorieren.

PeugeoRad
Fragesteller

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder eingestellt, ich dachte nämlich auch zuerst an den Umwerfer - ich habe mir andere alte Räder angesehen- jedoch hat das Fahrrad gar kein Umwerfer. Ich bin deswegen überfragt:). Aber trotzdem schon mal Danke für die schnelle Antwort!

RedPanther  21.03.2023, 18:12
@PeugeoRad

Jup, Nabenschaltung. Da bin ich grundsätzlich raus.

Aber es sieht für mich so aus, als sollte da auf der rechten Seite genauso ein Zug angeschlossen sein wie auf der linken Seite.

PeugeoRad
Fragesteller
@RedPanther

Ok, danke! Vlt. gehe ich einfach in ein Fachgeschäft.

FelixLingelbach  21.03.2023, 21:37

Der rechte Zug steuert die gute alte Dreigang-Nabenschaltung.

Der linke Zug boostet die Übersetzungen. Er macht den dritten größer und den ersten kleiner, indem den Kraftfluss auf eine zweite Sonne mit einem zweiten Satz Planeten zieht. Die Penta ist ein zweistufiges Planetengetriebe. Der linke Zug hängt auch gern mal im alten Fett fest.