Wie kann man die Glaubensrichtung ändern?

XXsadXX  20.07.2023, 23:36

Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du genau an ?

Leandraslife
Fragesteller

Derzeit Christentum aber ich fühle mich mehr dem Evangelium zugeordnet

XXsadXX  20.07.2023, 23:38

Also zu welchem Christentum gehörst du und zu welchem möchtest du? Möchtest du von den katholischen zu den evangelischen wechseln?

Leandraslife
Fragesteller

Ja genau, sorry ist schon spät 😂

5 Antworten

Die evangelische Kirche ist eine christliche Kirche. Sie steht der Bibel viel näher als die katholische Kirche. Bei ihr gilt nur die Bibel und nicht auch noch Traditionen.

Für die evangelischen Gläubigen ist die jüdische Bibel - das Alte Testament - ein wichtiger Teil der Bibel. Jesus selber verweist immer wieder auf Stellen im Alten Testament.

Als evangelischer Gläubiger betet man direkt zu Gott/Jesus. Man bittet ihn um Vergebung, wenn man gesündigt hat. Es braucht keinen Mittler in Form eines Priesters.

Zentral ist so oder so die Bekehrung:

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

verreisterNutzer  03.11.2023, 21:08
Es braucht keinen Mittler in Form eines Priesters.

Genau, und keine Beichte und 5 Ave Marias hintereinander aufsagen.

Evangelium bedeutet gute Botschaft. Wenn eine Schlacht ausgetragen wurde auf Leben und Tod, dann rannte ein Bote nach dem Sieg in die Stadt zurück um das Evangelium, die gute Nachricht zu überbringen.

Wir verdienen alle die Hölle, das ewige Feuer. Die Gute Botschaft, das Evangelium ist, dass Gott seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat, um am Kreuz für unsere Sünden zu sterben und uns vor dem ewigen Gericht zu retten und uns oben drauf noch ewiges Leben zu schenken.

Das Judentum hat auf den Messias, Jesus Christus hin zugeeifert, hat nach ihm ausschau gehalten. Aber als Jesus dann da war haben sie ihn verachtet, bespuckt und abgelehnt. Nur einige Auserwählte haben sich zu ihm bekehrt. Jesus hat das Gesetz der Juden erfüllt, und die Welt von Sünde befreit. Nur muss ein Mensch diese Gnade auch annehmen.

Oder wie die Bibel auch sagt, in Christus gibt es weder Juden, Griechen noch Skythen, es zählt, dass man durch die Taufe unter Wasser symbolisch seinen sündigen Leib begräbt, und aufsteht mit der Gerechtigkeit Jesu. Dann zählt nicht mehr, wer du warst, was du getan hast, sondern was Jesus für dich getan hat, dann hast du vor dem Gericht Gottes die makellose Identität Jesu.

Hallo ich fühle mich eher mehr dem Evangelium zugeordnet

Dem Evangelium oder einer (welchen?) evangelischen Kirche? Ist nicht immer das Gleiche.

Wenn du die Kirche wechseln willst:

  • Aus der alten Kirche austreten (geht in D beim Standesamt, dort wird dir geholfen)
  • In die neue Kirche eintreten (zu einer Gemeinde dieser Kirche gehen und fragen, die werden dann schon sagen, wie das bei ihnen läuft).

Wenn es dir ums Evangelium geht, empfehle ich eine evangelische Freikirche.

helmutwk  21.07.2023, 19:51

In A gibt es die Freikirchen in Österreich. Formal eine einzige Kirche, aber nur damit sie nicht zwischen rkk, AB und HB untergebuttert werden. Ansonsten genauso divers wie in D.

Das Evangelium ist die gute Botschaft die in diesem link einfach erklärt wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_geistliche_Gesetze

Es geht darum an Jesus zu glauben und Ihn nachzufolgen. Das kannst du bei der evangelischen Kirche, aber auch bei Freikirchen, weil sie Jesus und die Bibel im Zentrum stellen!

Am Besten verfolgst du in verschiedenen Kirche die Gottesdienste (da kann jeder hin) und schaust wie sie sind und wo Jesus dich hinführt!

Ich wünsche dich Gottes reichen Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Für das Judentum ist Jesus maximal ein Lehrer, aber für einen christlichen Glauben auf biblischer Grundlage ist Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

Evangelium bedeutet "Frohe Botschaft" und handelt von Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit und dem Rettungsangebot, dass Er uns in der Bibel macht.

Die ersten 4 Bücher der Bibel berichten über das Leben von Jesus und werden als Evangelium von Matthäus, von Markus, von Lukas und von Johannes bezeichnet.

Generell ein paar Gedanken zum christlichen Glauben:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!