Wie kann man den Wissensdurst befriedigen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Lernst Du stur auswendig oder verarbeitest Du den Stoff und verstehst auch, was Du da lernst? Sei ehrlich zu Dir selbst! Es liest sich ein wenig so, als wenn Du endlich gelernt hast, den Stoff zu behalten. Das ist jedoch nur kurzfristig befriedigend. Und auch unnötig. Neues aufnehmen, damit man damit was anfangen kann, ist wichtiger. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann freu Dich einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
07.07.2016, 06:32

Ne. Bleibt alles im kurzzeittgedächtnis.
Zumindest, der Schulstoff

0

Schau dir soch mal die Sendungen auf Ted.com an, da sind immer interessante Vorlesungen zu allen Themen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, dass du dir auch mal - statt nur schulspezifisches Zeug zu lernen - Biografien wichtiger politischer Persönlichkeiten durchlesen solltest.

Das mache ich auch schon länger, da mich Fiktion leider seit einiger Zeit nicht so viel reizt. Von Joachim Fest, Brigitte Hamann, Rüdiger Safranksi gibt es sehr viele Werke, die dir auch extrem helfen können dein Allgemeinwissen zu steigern.

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass ein Abonnement einer Zeitschrift wie P.M History, GeoEpoche, GeoWissen etwas für dich sein könnte. Das kann dann dein Interesse für eine bestimmte Sache wecken, sodass du dir darauf weitere Lektüre bezüglich dieses Themengebietes besorgen kannst!

Ich treibe mich sonst auch auf diversen Doku-Kanälen auf YouTube rum und finde dort dann neue Themen, mit denen ich mich dann einige Zeit wie ein Wahnsinniger beschäftige, indem ich mir eben Bücher über das Thema anschaffe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du suchst nicht nur nach "Wissen" für die Schule! :-)

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach mal in die bib oder buchhandlung gehen und gucken, welche themen dich interessieren =) abgesehen von sprachen, naturwissenschaften und computerkenntnissen könntest du auch mal nach handwerklichen fähigkeiten schauen. dann würdest du nicht nur lesen, sondern auch wirklich mal was praktisches machen. pass nur auf, dass dein neues hobby dann nicht allzu viel kostet (zb angeln) :D ich find es zb super praktisch, wenn jemand ein auto oder sonst was reparieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche dir Themen raus, die dich interessieren und verfolge diese dann tiefergehend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Sachen für die du dich interessierst.

Als ich in dein Alter war, hatten wir kein Internet aber hatte Zugang zur größten Bibliothek Ukraine's (Danke an Oma!) und hatte mir Wissen über Chemie und Biologie angeeignet, leider sind die Themen auf die ich mich konzentriert habe mittlerweile viel weiter und sogar teils falsch. ):

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lerne, wie man lernt. Was bedeutet Erfahrung, was bedeutet Perspektive, wie hängt alles zusammen und was sind die Eigenschaften des Lernens und der Wissenschaft. Wie entstehen gute Ideen, was kann man von Anderen über deren Lernmethoden lernen, und was über deren Wege zu überraschenden Ideen ? Was bedeutet Kreativität, Intuition und Datensammeln, was ist die Ursache von Ursache und Wirkung.

Beschäftige Dich nicht nur mit kopieren sondern erkenne, dass vermeintliches Wissen nicht immer verlässlich ist. Was bedeutet das für die Voraussetzungen auf denen wir unsere Konzepte als Wissen vermarkten ?

Lerne zu erkennen und zu begreifen, zu hinterfragen und zu zweifeln.

Lerne zu fragen und zu antworten, nicht nur zu antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beschafe dir Grundlagen aus Büchern von Sachen die zb Nicht Unterichtet werden und du  Hast damit zb ein Vorteil wen du ins Berufsleben Startest..Egal ob Elekrtonik..Hardware,Programierkentnisse usw. Oder auch Technische Grundlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was magst sonst noch? Schau mal nach Büchern die dich begeistern könnten^^ (Bei mir Physik °-°)

MfG

Andreas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst mir Vorhaltungen ich bin unbegabt,dabei habe ich eine 1 in Deutsch?
Und jetzt warst du selber mal sitzen geblieben?
Oh Gott.Wie armselig.Ich hab's ja gesagt.
Zu deiner Frage: Ich denke es ist besser du machst so weiter..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jinainlove
08.07.2016, 14:03

Lern am besten alles nochmal gründlich.Besonders in Sachen Sozialverhalten und Verurteilung ohne genaue Kenntnisse.

0

Geh in eine Bibliothek und schau Dich um - da wird sich schon was finden.

Wenn Du eine Bib durchast, dann geh in eine größere ...

Ich find das toll - bleib dran!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lege dich auf ein Gebiet fest und gehe in die Forschung. Da lernste ewigs und baust auch auf etwasem auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?