Kann ich bei der Abendgymnasium Französisch lernen?

2 Antworten

Für das Abitur wirst du ja eine zweite Fremdsprache benötigen. Letzlich kommt es halt darauf an, welche Sprachen dort angeboten werden. Klassischerweise fängt man, wenn man keine 2. Fremdsprache hat, diese dann neu an und muss diese dann auch für 3 Jahre belegen, also bis zum Abi. Aber sei dir auch bewusst, dass die spät anfangenden Sprachen nicht unbedingt einfach sind und dort oft ein ordentliches Tempo angesagt ist. Schließlich muss man ja einiges schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Siraaa  12.08.2022, 12:33

Das ist als kleines Beispiel mal von der Homepage des AG meiner Heimatstadt kopiert.

Bewerber ohne Nachweis einer vierjährigen Teilnahme am Unterricht in einer 2. Fremdsprache haben zwei Möglichkeiten:

Beginn zum 1. Februar mit dem Kurs in Französisch oder Latein oder Beginn am 1. Schultag nach den Sommerferien mit dem Kurs in Französisch in der Einführungsphase

(Quelle: AG Göttingen)

Ich vermute, dass 3 Jahre Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.