Wie kann man den Quelltext einer App anzeigen lassen?

3 Antworten

Egal, ob App oder sonstiges kompiliertes Programm - was du von einer kompilierten Software sehen kannst, ist der Maschinencode (bzw. Zwischencode bei Plattformen wie Java).

Diesen Maschinencode hat ein anderes Computerprogramm, der Compiler, berechnet. Um dies zurückzuberechnen, musst du ziemlich genau wissen, wie der Compiler arbeitet.

Und auch dann fehlen dir die Namen von Elementen wie Variablen, Funktionen usw., die ja oft einen deutlichen Hinweis auf ihre Bedeutung geben. Dazu noch die Kommentare im Quelltext, die dafür gedacht sind, den Quelltext verständlicher zu machen.

Mit viel Erfahrung und einem guten Decompilierer kommt man ziemlich weit, das ist aber in sehr vielen Fällen kaum weniger mühsam als die App selbst zu entwickeln.

Wenn du dich für die Programmierung von Apps interessierst, schau dir am besten ein paar Open-Source-Projekte an.  (Open Source bedeutet ja, dass der Quelltext offengelegt ist.)

Fang aber besser mit was einfachem an. Bei einem komplexen Spiel ist der Frust sonst vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Wenn du den Original Quelltext sehen willst musst du dich an den Hersteller wenden und ihn Fragen ob er ihn dir gibt (was aber sehr unwahrscheinlich ist)

Generell so nicht möglich, wenn du z.B. ein IPhone gejailbreaked hast kannst du die Daten von der App teilweise einsehen.

Wie genau das geht werde ich aber nicht erklären.

MFG

verreisterNutzer  04.02.2016, 18:47

... weil du es auch nicht kannst

DragonFireX  04.02.2016, 20:21
@verreisterNutzer

Nein, weil ich selbst Fachinformatiker bin und Apps bzw. Programme entwickle und nicht wollen würde, dass jemand einfach in meinen Quellcode reinschaut.