Frage von TygaOne, 103

Wie kann ich den Quellcode einer PHP Datei anzeigen lassen?

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich den Quelltext von PHP Seiten anzeigen möchte da nur der HTML Code steht, meine Frage nun, wie bzw. was muss ich tun um auch den PHP Code anzeigen zu lassen wenn ich auf Quelltext anzeigen klicke?

Lg TygaOne

Antwort
von medmonk, 81

Gar nicht! PHP ist eine Server-seitige Programmier/Scriptsprache und wird von selbigen ausgeführt. beim Client erfolgt lediglich die Ausgabe. Wenn du für deine Freunden den Quellcode zugänglich machen möchtest, für jene einen eigenen jedoch eingeschränkten FTP-Zugang anlegen.   

Antwort
von maximilianus7, 46

wenns dir nur darum geht, auf der webseite einen php-text anzuzeigen, dann lege doch einfach eine kopie mit extension .txt  (also skript.php.txt) auf deiner webseite an (am besten in einem extra verzeichnis)

Antwort
von RedKungFuMastr, 61
echo htmlspecialchars(
  file_get_contents('path/to/file.php')
);

file_get_contents nimmt die Zieldatei als einen Gesamtstring an ohne es zu interpretieren. Da der Inhalt PHP-Tags enthält und der Server von vorn herein verhindert Inhalt aus PHP-Tags auszugeben, musst du die Tags konvertieren. (htmlspecialchars)

Bevor du dies versuchst, sichere den Code ab, damit kein direkter Zugriff auf die Datei zugelassen wird.

Edit: Generell würde ich dir raten Textdateien für deinen Code anzufertigen und die PHP-Tags auslassen. Die PHP-Tags fügst du dann später über HTML mit <?php ... ?&rt; an.

Antwort
von ITBloegg, 31

php Datei führt Code aus

phps zeigt den Sourcecode.

Einfach 2 Dateien anlegen, mit 2 Dateiendungen.

Grüsse

Antwort
von Sawascwoolf, 56

Einfach die PHP Tags weglassen

Kommentar von TygaOne ,

Und wie soll ich dann die php befehle benutzen?

Kommentar von Sawascwoolf ,

Einfach den Code doppelt schreiben, einmal mit Tags, einmal ohne. Wenn du den PHP-Code tatsächlich nur über Quelltext anzeigen sichtbar machen willst pack noch ein HTML Kommentar drumrum

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Der PHP-Code wird, egal ob du es mit einem HTML-Kommentar wrapst oder nicht, vom Server interpretiert. Demnach wäre es sinnfrei das zu tun.

Edit: für den fall, dass php tags bei sind..

Kommentar von Sawascwoolf ,

PHP Code wird nur dann ausgeführt, wenn dem PHP-Interpreter angewiesen wird das zu tun. In dem man einfach nach dem PHP Code (der ausgeführt werden soll) ein ?> einfügt kann man danach eingeben was man will (Ausser <?) und es wird garantiert nicht interpretiert.

Kommentar von TygaOne ,

Ich will die funktion sowie auch den code mit einer seite haben

Kommentar von Sawascwoolf ,

Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Einfach deinen PHP Code kopieren und im HTML einfügen ohne <?php

Antwort
von TitusPullo, 70

Wäre ja schlimm wenn das gehen würde^^ Keine Chance da dran zu kommen ausser du kommst auf den Server drauf.

Kommentar von TygaOne ,

Schade, ich wollte für Freunde eine PHP Seite auf meinem Server hosten, damit sie 1. sehen, wie der Code funktioniert und 2. dass sie den Code dann auch auslesen können :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community