Wie kann man den Flächeninhalt und das Volumen von seinem Hund berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund hat leider eine sehr unregelmäßige Oberfläche und damit ist die Berechnung dieser sehr schwierig.

Einfacher ist da das Volumen - bei unregelmäßigen Körpern greift man nämlich zu einem Trick: Man nimmt ein Glas Wasser, legt den Körper komplett in das Wasser und guckt, um wie viel der Wasserstand gestiegen ist. Damit kann man dann auf das Volumen schließen. Wäre aber Tierquälerei, also bei Hunden nicht wirklich zu empfehlen. ;)

Für den Oberflächeninhalt unterteilst du die Oberfläche in verschiedene kleinere Flächen, deren Flächeninhalt trivial ist, Rechtecke, Kreise, Ellipsen, etc.

Sehr aufwändig, aber prinzipiell möglich.

Ahzmandius  25.03.2017, 16:24

Oder man macht es wie ein echter Physiker und berechnet die Oberfläche für einen Hund, unter der Annahme, dass der Hund eine Kugel ist :D

Der Hund ist mathematisch ein Körper. Der hat ein Volumen, aber keinen Flächeninhalt.

Wenn sich Dein Hund für das Experiment begeistern lässt, taucht er in ein teilweise wassergefülltes Messgefäß, an dessen Wandung Du den Volumenzuwachs ablesen kannst.

Du kannst Deinen Hund auch dazu begeistern, still auf einer Waage zu stehen zwecks Bestimmung seiner Masse. Dann rechnest Du für jedes Kilogramm ungefähr einen Liter, das kommt einigermaßen hin.

Für die Oberfläche: Male den Hund schön gleichmäßig an (Farbschicht überall 0.1mm dick). Aus dem Farbverbrauch kannst du dann die Oberfläche leicht berechnen.

Für das Volumen:  Fülle die Badewanne mit Wasser gut über die Hälfte. Tauche den Hund kurz (ganz) ein und markiere den Wasserstand mit einem Marker. Lass den Hund gehen und fülle die Wanne mit einem 1L-Messbecher wieder bis zur Markierung mit Wasser auf. Wenn du 37 Füllungen brauchst, hat der Hund ein Volumen von 37 dm^3 .

Das Volumen bekommst du theoretisch auch relativ genau raus, wenn du ein Behälter mit der Menge X Wasser bis zum Rand auffüllst.Dein Hund müsste jetzt nur mal kurz dort tauchen und die Menge Wasser die überschwampt, ist genau sein Volumen.

Da er genau soviel Volumen Wasser verdrängt, wie er selbst Volumen hat. Nachdem er raus ist könntest du ja nach messen, wie viel Wasser übrig blieb und es vom Anfangswert abziehen.

Willy1729  25.03.2017, 16:22

Dann mußt Du ihn aber auch auswringen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Willy