Wie kann man den Deckel von diesem Ding öffnen?

4 Antworten

Hallo Trialos,

dieses Ding beinhaltet die Membran einer Umkehrosmose, am besten geht es mit dem dafür vorgesehenem Schlüssel, denn mit einer Zange wird der Deckel deformiert und geht dann gar nicht mehr!

Ich kenne das von meiner, darum sollte sie auch nur mit der Hand festgezogen werden! Nachdem das Teil aber schon ausgebaut ist, könntest Du es von einer zweiten Person festhalten lassen, damit Du dann mit zwei Händen drehen kannst!

Warum geht es mit dem Schlüssel nicht?

Evtl. ginge es noch mit einem Filterband!

Trialos
Fragesteller

Haben es aufbekommen, danke.

Hallo, es wurden ja viele Vorschläge gemacht aber einer war nicht dabei. In sollchen Fällen nehme ich einem Ölfilterschlüßel. Das ist so ein Hebel mit einem Band das Gummiverstärkt ist, damit wird die Kraft auf den ganzen Ring verteilt.

Zum Beispiel dieser

https://www.westfalia.de/suche/?q=%C3%B6lfilterschl%C3%BC%C3%9Fel

oder

https://www.pollin.de/p/oelfilterschluessel-iwh-mit-gewebeband-851926 den bekommst du auch in fast jedem BM.

Trialos
Fragesteller

Haben es aufbekommen, danke.

Norina1603  05.10.2021, 13:49

:-)

Evtl. ginge es noch mit einem Filterband!

Wenn es mit geeigneten Werkzeugen gar nicht klappt, dann kann es helfen, das "Ding" mit einem Föhn gleichmäßig (ringsherum) zu erwärmen. Dabei muß man natürlich aufpassen, dass es nicht schmilzt.

Ein Ringschlüssel ist für so etwas am besten geeignet. Mit einer Rohrzange oder einer Wasserpumpenzange drückt man sehr leicht das Material an den Seiten zusammen. Dann ist das Teil nicht mehr rund und es läßt sich erst recht nicht öffnen.

Trialos
Fragesteller

Haben es aufbekommen, danke.

Eigentlich sollte es mit dem Schlüssel gehen. Mit einer Rohrzange natürlich auch, dabei muss man nur aufpassen, dass man den Deckel nicht gleich zerstört. Ich versuche sowas immer zuerst mit rutschfesten Handschuhen. Bei Verwendung einer Rohrzange würde ich noch Gummi oder ähnliches dazwischen legen. Das schont den Deckel.

Trialos
Fragesteller

Haben es aufbekommen, danke.