Wie kann man den Datenverbrauch der Geräte nachverfolgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem smartphone kann man sich das in den Einstellungen anzeigen lassen.

das habe ich bei chip.de gefunden:

Verbrauch unter Windows messen

Wer hauptsächlich mit dem Computer online geht, kann auch eine Verbrauchsmessung unter Windows anwerfen. Wir empfehlen dafür NetWorx.

Das Tool bringt einen eigenen Treiber mit, über den es den kompletten

Netzwerk-Traffic umleitet. Neben der aktuellen DSL-Geschwindigkeit

bietet es auch eine detaillierte Auflistung des verbrauchten

Datenvolumens. Übrigens kann NetWorx auch den heimischen Router

überwachen und so auch den Datenverbrauch im Netzwerk ermitteln. Das

geht unter "Einstellungen" im "Hauptmenü" über den Punkt "Router

überwachen".

hier der artikel
http://www.chip.de/news/DSL-Drosselung-So-messen-Sie-Ihren-Datenverbrauch_61711462.html

Sofern der Router kein solches Feature mitbringt ist dies auch nicht über den Router möglich. Die meisten Geräte wie Windows-PCs und -Laptops haben seit Windows 10 (vorher auch schon) eine Funktion, welche du in den Einstellungen abrufen kannst. Dort kannst du das System ja auch für eine "getaktete Verbindung" einrichten...

Unter Android und iOS sollte man das auch abrufen können.

Sollte es unbedingt über den Router gehen müssen brauchst du hier einen anderen, welcher das kann oder ein Gerät, welches du dahinter hängst.

Meine Frage wäre eher: DSL mit Datenvolumen - wo gibts denn sowas?

Das iPhone hat einen Datenmengenzähler, den man auf Null setzen kann.
Das wird es bei Android auch geben.
Oder irgendeine App wird das schon können.

Vernünftigen Router kaufen. Eine einfache Fritzbox für weniger als 50€ kann das. An die kannste einen 3G/4G USB-Stick anschließen.