Wie kann man dem Schwimmunterricht umgehen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst Dich noch oft ausziehen müssen, z. B. bei Ärzten, im Krankenhaus, bei Einstellungsuntersuchungen, falls Du mal arbeiten gehen willst, wenn Du mit Deinem Freund zusammen sein willst, wenn Du Urlaub am Meer machen willst. Und immer wird jeder Deine Narben sehen und merken, daß Du psychisch instabil bist. Narben bleiben nun mal fürs Leben. Da kannst Du jetzt im Schwimmbad schon mal trainieren, das auszuhalten.

Entweder zum Arzt gehen und fragen ob er dich die nächsten 5 x vom Schwimmunterricht befreien kann oder du springst über deinen Schatten und nimmst am Schwimmunterricht teil!

Ich habe ab Freitag schwimmen in der Schule, aber ich kann unter keinen Umständen mitmachen.

Doch, kannst du. Das ist eine Schulveranstaltung, und von Schulveranstaltungen wirst du grundsätzlich nur aus gesundheitlichen Gründen befreit.

Das heißt: Wenn du keine Krankheit (vom Arzt diagnostiziert!) hast, die gegen das Schwimmen spricht, musst du mitmachen. So einfach ist das.

Darf man, wenn man nicht mit macht mit Klamotten am Rand sitzen oder ist es Pflicht Schwimmsachen anzuziehen?

Das hat zu meinen Zeiten der eine Lehrer so gehalten, der andere so. Des einen Argument war "nicht, dass sich ein Erkälteter noch schlimmer erkältet", der andere wollte nicht Schuld sein, wenn Beschwerden wegen nasser Kleider (Spritzwasser) kommen.

Bitte helft mir, es ist wirklich wichtig.

Blöde Frage: Warum sollte dir jemand helfen, Menschen anzulügen und gegen Gesetze zu verstoßen?

Mache ich jedenfalls nicht.

Ich verstehe, dass du deine Ritznarben nicht zeigen möchtest. Die erinnern an eine unschöne Zeit. Aber sie sind nun einmal da, und sie werden auch noch eine ganze Weile bleiben. Du wirst im Leben nicht weiter kommen, wenn du immer nur versuchst, die Narben zu verstecken. Irgendwann wirst du auch mal lernen müssen, trotz Narben ein normales Leben zu führen. Warum nicht jetzt damit anfangen?

Nur, damit dir das auch klar ist: Einem beobachtenden Menschen fällt durchaus auf, wenn jemand ständig mit langen Ärmeln herumläuft, und denkt sich eben seinen Teil. Man muss die Narben nicht sehen, um zu wissen dass sie da sind. Du darfst davon ausgehen, dass zumindest einige deiner Mitschüler und Lehrer sich schon ihren Teil gedacht haben.

Warum willst du nicht in den Schwimmunterricht? Ich wäre damals froh gewesen, es hätte dieses Angebot gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
burgund71  19.10.2019, 18:06

...Ich kann bestâtigen (dafür bin ich ein gutes Beispiel) dass mann Schwimmunterricht und Schwimbad umgehen wollen kann!

Xxxxxxlinax  19.10.2019, 20:53

Wegen ihren svv Narben

Ja, du musst schon am Rand mit Badesachen sitzen. Dafür gibt es auch keinen Grund dieses nicht zu tun.

Ja, die Schule wird auch verlangen, dass du am Schwimmunterricht teilnimmst. Da musst du schon richtig krank sein und ein ärztliches Attest vorweisen.

Xxxxxxlinax  19.10.2019, 20:51

Bei uns musste man nur sport sachen anhaben und nh Entschuldigung von den eltern

Realist111  20.10.2019, 06:47
@Xxxxxxlinax

Sportsachen sind aber auch kurzärmelig und darum geht es der Fragestellerin.

Bei 5 Wochen reichen die Eltern nicht mehr aus.