Wie kann man das Immunsystem besser aufbauen?

4 Antworten

Sport, Gesunde Ernährung, Übergewicht und Untergewicht vermeiden, nicht zu viel Streß, Hygieneregeln beachten, ... all das trägt Stücke zum Zustand deines Immunsystems und deinem Infektionsrisiko bei. Den größten Beitrag, die Genetik deiner Eltern wirst Du dir leider nicht aussuchen können.

Mikroorganismen aus dem Joghurt die dein Magen eh zu mehr als 99% killt oder Vitamintabletten ohne, daß Du einen Mangel hast, sowas ist reine Geldmacherei.

Anniix389836
Fragesteller

Naja, ich muss bestimmte Präparate einnehmen, sonst bekomme ich krampfanfälle, wenn ich die gar nicht nehme. Denn mein Körper speichert bestimmte Dinge nicht richtig. Ist vielleicht nicht leicht zu verstehen. Aber es ist wirklich so. Und das gibt es.

matmatmat  13.04.2022, 21:52
@Anniix389836

Klar, sowas gibts. Diese Präparate und eine regelmäßiger Check sind dann auch sinnvoll. Aber sich als gesunder Mensch auf Verdacht mit multi-vitamin zeug überzudosieren ist eher Kontraproduktiv. Kann sogar das Krebsrisiko erhöhen.

Anniix389836
Fragesteller
@matmatmat

Das stimmt allerdings. Genau deshalb sollte man auch regelmäßig blutwerte checken lassen, ob man diese auch wirklich braucht. Oder ob nicht einfach nur die Ernährung reicht.

Sport, gesunde Ernährung, Meditation und warm/kalt Wechselduschen.

Bin seit Jahren schon nicht mehr erkältet gewesen.

Anniix389836
Fragesteller

War auch schon zwei Jahre nicht. Und jetzt wieder innerhalb von zwei Monaten, zwei mal 🙈

Stress vermeiden (!), ausreichend schlafen, gesund und ausgewogen ernähren (auf Vitamine usw. achten), Sport treiben und den Kreislauf in Schwung bringen, Wechselduschen (oder generell kalt duschen), viel Wasser (!) trinken, Frische Luft und Sonne tanken

Jetzt würde ich dir aber erstmal empfehlen dich wirklich auszuruhen. Es kann auch gut sein, dass dein Körper sich nicht richtig erholt und von einer Erkältung in die nächste stolpert. Daher, ab ins Bett, viel trinken und im Moment KEINEN Sport treiben.

Gute Besserung und liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anniix389836
Fragesteller

Das werde ich auch machen. Wenn mir morgen danach ist, werde ich mal einen kleinen Spaziergang machen.

Versasus  13.04.2022, 23:13
@Anniix389836

Mach das! Oder setz dich einfach ein wenig ans Fenster. Schau jedenfalls, dass du gut angezogen bist. :) Gute Nacht noch

Actimel, also nein, Vitamine an sich, gesunde Ernährung Sport usw. Um so besser es deinem Körper geht also von wegen essen Sport usw. Um so besser ist dein Immunsystem aber auch die Einstellung zählt, glückliche Menschen sind weniger oft krank wie Menschen denen es nicht so gut geht

Anniix389836
Fragesteller

Bin ich gerade. Habe auch gerade aber auch etwas Stress. Der sich leider nicht vermeiden lässt.

69Anonymus69  13.04.2022, 21:43
@Anniix389836

Stress ist natürlich auch ein Faktor, aber wenn er vorbei ist geht es dir Safe besser ;)