Wie kann man das "ausbluten" von schwarzen Jeans verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht das diese Waschmittel für schwarze Sachen helfen. Ich würde die Hose einach dann wenn du denkst die Farbe ist lasch, nochmal nachfärben. Mittlerweile kann man dies problemlos in der Waschmaschine machen in einer Wäsche (natürlich nur Klamotten die schwarz werden oder bleiben sollen hihi) Haben das auch schon oft gemacht. Ist das einfachste.

Minimilk
Fragesteller

Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde das mal mit der "alten" Jeans ausprobieren, vielleicht kann ich sie dadurch noch retten...

Habe nun schon des Öfteren gelesen, dass man Hosen über Nacht in einer Wanne mit 50% Essig und 50% Wasser vor dem Waschen einweichen soll, manche sagen auch Essig/Wasser im Verhältnis 1/2. Werde das bei der nächsten Jeans auch versuchen. Allerdings steht in den Empfehlungen nicht, ob dadurch die Farbe dauerhaft fixiert wird oder ob man das regelmäßig vor dem Waschen wiederholen muss. Weiß das jemand?

Woher ich das weiß:Recherche

Farbe wird auch durch eSSIG 8EINFACH ÜBER wASCHPULVERFACH EINGIESSEN9 FIXIERT: Ansonsten: Nachfärben (mach ich immer in WaMa) oder Farbauffrischer (noch nicht probiert) Simplicol ist da echt gut, kostet 4-5€

Du kannst die Farbe durch Essigessenz- oder Essigzugabe (im letzten Spülvorgang) im Textil fixieren, am Besten bei der ersten Wäsche. So verliert das Textil nicht dauernd an farbe.

Gib mal einen Schuß Essig ins Wasser / Waschmaschine