Wie kann man das anders/schöner ausdrücken?

3 Antworten

Grundsätzlich würde ich - wenn es bei diesem Satz bleiben soll - die Satzglieder umstellen:

“Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese Idee gut ist.“

Alternativen hinsichtlich des Ausdrucks wären:

“Ich zweifle noch immer an dieser Idee.“

“Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das eine so gute Idee ist.“

“Ich bin von dieser Idee noch immer nicht überzeugt.“

“Diese Idee scheint mir noch immer nicht die richtige zu sein.“

...

spanferkel14  10.12.2019, 01:14

Die 2.Alternative gefällt mir am besten. Aber vielleicht "immer noch nicht"...

Noerle82  10.12.2019, 06:53
@spanferkel14

Durchaus möglich. :-) Finde ich persönlich aber sperriger, als „noch immer“. Aber das ist vermutlich Geschmacksache. :-)

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese Idee gut ist.

Ich bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist.

PS: immer noch wird auseinander geschrieben

LG

Wenn es NICHT um Deine Idee geht:

"Von dieser Idee bin ich noch nicht überzeugt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!