Enjambement - wie ausdrücken, wenn man es in einem Gedicht findet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Zeilen der ersten Strophe leiten durch Enjambements zur jeweils nächsten Zeile über.

Hallo :)

Wenn wirkliche alle Verse Enjambements sind, würde ich die zweite Version, also "Alle Verse der ersten Strophe sind Enjambements" nehmen.

Du kannst dazu ja noch ein/zwei Beispiele zeigen. Oder du sagst, wenn du vorher schon etwas geschrieben hast: "Auch Enjambements sind vorhanden, alle Verse der gesamten ersten Strophe wurden als solche verfasst." Oder so in der Art halt :)

also es ist nicht falsch, klingt aber ein bisschen komisch.

du müsstest vielleicht noch die Funktion mit in deinen Satz bringen, damit der Lehrer versteht, dass du es verstanden hast.

ich würde es so schreiben:

Durch Enjambements wird die Verbundenheit der ersten Strophe zu erkennen.

ich weiß, dass klingt immer noch vom Ausdruck sehr miserable.. aber versuch es mal so.

viel glück!