Was versteht man unter „Ein schöner Abend, findest du nicht auch?“ auf den Kommunikationsebenen?

1 Antwort

Es kommt auch auf nonverbale Kommunikationsanteile an, z.B. den Tonfall, mit dem das obige gesagt wird. Was sage ich zum Beispiel auf den vier Ebenen, wenn ich hier poste:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Ob du nun verdutzt, verwundert, neugierig oder verärgert bist, hängt zum einen von deiner seelischen Disposition ab, aber eben auch von der Situation, in der diese Sätze gesagt werden. Du hast diese Aufgabe wahrscheinlich im Kommunikationstraining gestellt bekommen und auf eine schnelle unkomplizierte Antwort gehofft. Und nun stellt einer eine Gegenfrage und macht alles furchtbar kompliziert.

Ich fürchte, es ist tatsächlich kompliziert, wie bei allen zwischenmenschlichen Beziehungen. Gibt es irgendwelche weiterführenden Informationen, mit deren Hilfe du eingrenzen kannst, wie der Appell in deinem Beispielsatz lauten könnte? Auch bei der Beziehungsebene muss ich nachhaken. Beziehungsebene heißt: In welcher Beziehung sieht sich der Absender gegenüber dem Empfänger? Wie du siehst, wird das in dem Satz selbst überhaupt nicht beantwortet. Die Beziehung zwischen Absender und Empfänger bleibt unklar. Mögliche Zustände wären:

  • Der Absender ist dem Empfänger zugeneigt. Er möchte ihn an einem positiven Erlebnis teilhaben lassen.
  • Der Absender ist misstrauisch. Er möchte, dass der Empfänger den Abend auch schön findet, sonst ist der Empfänger nicht sein Freund.
  • Der Absender ist über den Empfänger verunsichert und möchte ablenken.
  • Der Absender lehnt den Empfänger ab. Er ist für Smalltalk gerade gut genug, aber alles andere ...

Beim Appell geht es dann weiter. Was der Absender vom Empfänger nun möchte, auch dies ist allein aus diesem Satz nicht ersichtlich.

Woher ich das weiß:Recherche