Wie kann man besser auf Kohlenhydrate- und zuckerhaltige Nahrung verzichten?

5 Antworten

Abnehmstress wäre jetzt aber noch ein zusätzlicher Stress zum Lernstress. In Deinem Fall speziell bei Schulstress, würde ich Dir empfehlen, weniger an den Snacks herumzustreichen. Es gibt ja Snacks die sogar ganz gesund sind, bestes Beispiel ist das klassische Studentenfutter mit Nüssen und Trockenobst. Nüsse wie Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse und Cashews, enthalten zahlreiche Stoffe, die gut für das Gehirn sind.

Den Rotstift würde ich dagegen eher an schweren Mahlzeiten anlegen. Mir zum Beispiel ist das typisch deutsche Mittagessen meist viel zu schwer (zu fettreich und liegt mir nur schwer im Magen herum), weshalb ich es auch öfters ausfallen lasse. Auch die Uhrzeit passt mir oftmals gar nicht so recht in den Kram. Snacks haben dagegen den Vorteil, man kann sie einfach so zwischendurch mal essen.

Im Stress brauchen Körper und Geist gelegentliche auch mitunter zuckerhaltige Snacks. Versuche einfach trotzdem etwas mehr Bewegung an der frischen Luft mit in Deinen Alltag einzubauen, verzichte aber nicht auf die kleinen Belohnungen, diese können nämlich gerade aus lernpsychologischen Gründen sehr wichtig sein. Und eine erfolgreiche Ausbildung oder ein guter Schulabschluss, ist allemal wichtiger als mal eben ein paar wenige Kilos abzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da könnte man 10 Seiten Erfahrungen schreiben, aber dafür reicht meine Zeit nicht.

Zum wichtigsten gehört: Es soll nur erlaubte Nahrung um dich sein, z.B: Käsebröckchen, Light-Limo, Nüsse.

Eine Zeit für Rohkost reservieren und sehen wir der Körper reagiert

Klingt vlt bisschen blöd aber das is ne vergleichbar mit ner Sucht.
Zieh mal nen Monat durch ohne süße Getränke und anderen Süßkram.
Es wird sicher besser.

Versuch Ersatz für Snacks zu finden. Paprika, Möhren, ab und zu Nüsse,
Wenns mal sein muss kauf ne Cola zero statt der normalen.

Iss lieber Snacktomaten statt Schokolade. Und Obst. Das hat zwar auch Zucker, aber der ist nicht so schlimm wie der weiße Zucker.

Aber eigentlich machen Gemüsesnacks mehr Sinn wenn man nicht zunehmen will. Paprikasticks schmecken auch recht süßlich. also einfach rohe Paprika knabbern statt Schokolade. Stangensellerie schmeckt auch gut. Muss man sich anfangs halt überwinden. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat schmeckt einem der übliche Süßkram sowieso nicht mehr.

Früchtetees kommen auch ohne Süßungsmittel gut wenn man mal ne süße Geschmacksrichtung haben will. Ist obendrein auch noch gut weil im Grunde nur Wasser mit ein bisschen Farbe und Geschmack 🙃

warehouse14