wie kann man berechnen wie viel Tonnen ein Traktor ziehen kann und gibt es einen unterschied zwischen den ps bei einem Traktor und den ps bei einem auto?

3 Antworten

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Da beim Traktor (oder bei alten Flugmotoren oder Dieselmotoren oder alten Amischlitten) die Drehzahl recht gering ist, haben die bei hohem Drehmoment trotzdem eine vergleichweiße geringe Leistung.

Leistung braucht man nur für hohe Geschwindigkeiten. Für alles andere ist Drehmoment wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zugkraft hängt nicht nur von der Leistung des Motors ab, sondern auch vom Getriebe und Raddurchmesser.

In einem niedrigen Gang kann man mit der selben Leistung eine viel grössere Last ziehen, als in einem hohen Gang.

Hier stehen ein paar nützliche Informationen. https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=10894

ps sind immer gleich,den unterschied macht immer das eigengewicht,die untersetzung und die bereifung aus.oft haben traktoren einen sehr großen hubraum und das bedeutet drehmoment/kraft bei kleiner drehzahl.mein alter deutz 50 jahre alt 2ltr.hubraum und 28 ps zieht locker 40 ton.auf der ebene.das machst mal mit einem pkw mit 400 ps,da steigt nur schwarzer rauch auf da er die zugleistung nicht auf die straße bringt.deshalb nennt sich das ding zugmaschine und ist dafür gebaut.noch ein unterschied,den kannst den ganzen tag 8(std.) beanspruchen,mehr wie 15 ltr.diesel hab ich noch nie geschafft