Wie viel darf ich mit der Führerscheinklasse BE ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem FS der Klasse BE darfst du auch Anhänger ziehen, die schwerer sind als das Zugfahrzeug, vorausgesetzt die Anhängelast ist hoch genug. Z.B. am einem Mercedes ML, der etwa 2,2 Tonnen wiegt, einen Anhänger mit 3,5 t, weil der 3,5 t Anhängelast hat. Dafür ist die Klasse BE ja da - Anhängerführerschein. Aber mehr als 3,5 t zulässige Gesamtmasse darf der Anhänger nicht haben.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/fev_2010/gesamt.pdf

§ 6 zu Klasse BE, da stehts drin.

Das hängt mit der Zulässigen Gesamtmasse des jeweiligen Autos zusammen. Steht in den Papieren. Du musst gucken, wieviel Auto+Ladung insgesamt wiegen dürfen. Dann das Gewicht des Anhängers+Eigengewicht des Autos von der Zulässigen Gesamtmasse abziehen. Das, was überbleibt ist das Gewicht, dass du ziehen darfst mit dem Auto

ronnihirth  27.05.2013, 15:12

Gilt nur für Klasse B wie geschildert.

Ob das was mit dem Führerschein zu tun hat, weiss ich nicht. Aber wieviel das Fahrzeug ziehen darf, steht im Kfz-Schein/Brief.

Schönen Urlaub!