Führerscheinneulinge in Italien: PS Begrenzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wohne auch in Südtirol und die begrenzung sieht so aus: erlaubt sind 55kw/t (sprich pro tonne) oder maximal 75 kw (102ps) alles darüber ist verboten bis du den Führerschein 1 Jahr lang hast. Die oben angegebene internetseite ist gut wenn man das auto im originalzustand kauft aber gibt einem keine Sicherheit wenn man ein getuntes Auto mit Kennzeichen kauft aber das "tuning" nicht eingetragen ist, denn im Notfall kann die Polizei auch mit dir zum Mechaniker fahren und alles überprüfen lassen. Hoffe ich konnte dir Helfen :D

In Italien gilt:

Tempo:
Fahranfaenger duerfen auf Autobahnen max 100km/h, auf Landstrassen max 90km/h fahren. Als Fahranfaenger zaehlen alle, die den Fuehrerschein noch keine drei jahre haben. Da dies eine Verhaltensregel ist, gilt dies auch fuer auslaendische Fahranfaenger, die in itlien fahren.

Leistung:
Nach Art. 117 Codice della strada duerfen italienische Fahraenfaenger in den drei ersten Jahren nur Fahrzeuge mit max. 55kW (entspricht 75PS) fahren. Dies gilt jedoch nur fuer italienische Fahranfaenger. Letzteres bedeutet nicht italienische Staatsangehoerigkeit sondern Fuehrerschein in Italien gemacht.

In italien geht es nach leistung / gewicht . das einfachste was auch die Stadtpolizei tut ist auf der Webseite das Kennzeichen eingeben das eindeutig als Führerscheinneulinge fähig erklärt. Leider nur in italienisch. http://www.veteran.it/de/Il-portale-dellAutomobilista.html unter "patenti" -> "neopatentati" targa = kennzeichen eingeben

z.b. AUTOVEICOLO AA111AA Il veicolo può essere guidato da un neopatentato.

Dieses Auto ist für Führerscheinneulinge geeignet

Avatar4life
Fragesteller

Dankeschön :)

Keine der B gilt wie in der ganzen EU bis 3, 5 t Ruf mal die kostenlose Hotline der EU an 00800 67891011.

Schlauerfuchs  22.11.2013, 10:35

Ich habe zwar mal was gehoert von max 55 kw, aber dann durften ja die Kinde rnicht mal das Auto der Eltern fahren wenn es z. B. 60 kw hat und sie sich momentan kein eigenes Auto leisten koennem. So was bescheuertes kann nur von Belosconi kommen.

Schlauerfuchs  22.11.2013, 19:19
@Avatar4life

Krass wer nicht reich ist , darf da dann also das Auto der Eltern nicht fahren und muss 3 Jahre warten. Ok die waren ja immer schon krass Fuhrerschein alle 5 Jahre verlaengern lassen und mit 50 einem harten Gesundheitscheck.

110 PS finde ich für einen Neuling viel zu viel.

Avatar4life
Fragesteller

Wenn es darauf ankommt, kann man mit einem Auto mit 75 PS genau so einen schweren Unfall bauen wie mit einem das 110 PS hat, ich finde die Regelung unfair...

Levilevi  22.11.2013, 22:21
@Avatar4life

Natürlich kann man auch mit weniger PS genauso schwere oder schlimmere Unfälle bauen! Nur sollen die Neulinge fahren lernen (den das kann man mit bestandenem Führerschein noch lange nicht) und das Auto beherrschen.

@Franticek: Er hat gefragt ob 110 PS zu viel wären ;)

Franticek  22.11.2013, 12:15

Schoen fuer dich, aber ist das eine Antwort auf die Frage??