Wie kann man bei Word die Bildunterschrift rechts des Bilds und um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier die Lösung für deine Anliegen:

1. Beschriftung um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen

Füge die Beschriftung zum Bild über das Register Referenzen Beschriftung einfügen ein. Klicke danach auf den Rahmen der Beschriftung, sodass das Textfeld, in dem sich die Beschriftung befindet, markiert ist.

Klicke dann im Register Formformat in der Gruppe Anordnen auf Drehen Linksdrehung 90 Grad.

Bild zum Beitrag

2. Die Sperre deaktivieren, um ein Textfeld über den Seitenrand hinausziehen zu können

Klicke bei markiertem Textfeld ebenfalls im Register Formformat auf Position Weitere Layoutoptionen... und deaktiviere hier im Reiter Position bei den Optionen das Kontrollkästchen Objekt mit Text verschieben.

Bild zum Beitrag

Danach lässt sich das Textfeld auch über den Seitenrand hinausziehen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft)  - (Computer, PC, Microsoft)
verreisterNutzer  05.12.2021, 22:45

Hat geholfen. Danke sehr für die Erläuterung.

PS: Funktioniert die Aufforderung zur Rückmeldung?

BerchGerch  06.12.2021, 05:15
@verreisterNutzer

Freut mich, dass ich helfen konnte und vielen Dank für den Stern!

Ja, ich würde schon sagen, dass die Aufforderung zur Rückmeldung funktioniert. Natürlich kriege ich nicht immer eine, aber oft schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
verreisterNutzer  04.12.2021, 17:57

Hi, danke für die Antwort.

Hast du zufällig eine Ahnung, wie man die Sperre das Textfeld über den Blattrand hinaus zu ziehen deaktivieren kann?