Wie kann man bei Windows 8 den Standardspeicherort verändern?

1 Antwort

Hallo CI4dis,

Windows hat - soweit ich weiss - keinen Standard-Speicherort und wenn es einen hat, dann ist dieser von untergeordneter Bedeutung.

Was für Dich wichtiger ist, ist wohl der Standardspeicherort des Browsers, d.h. für alle Browser-Downloads, bzw. der Standardspeicherort von einem anderen Programm, über das Du große Dateien runter lädst (z.B. Torrents).

Die Standardspeicherorte dieser Programme kannst Du in den Programmen selber ändern. Für die Browser z.B. in den Einstellungen. In Firefox z.B. über die drei horizontalen Balken oben rechts, dann Options, dann Navigationspunkt Generell und dann "downloads"

Außerdem solltest Du mal eine Datenträgerbereinigung zu machen. Damti kannst du evtl. viel nicht effiziente genutzten speicherplatz freigeben (z.B. temporäre Auslagerungsdateien,...). Dito mit dem Papierkorb.

Cl4dis
Fragesteller

Alle Dateien werden automatisch auf meine SSD-Festplatten installiert (also die, die voll ist). Ich kann den Speicherort nur vor der Installation festlegen, wenn mir das Setup das ermöglicht. Bei dem Spotify-Setup kann ich das nicht einstellen dafür aber bei Steam-Spielen schon.

Cl4dis
Fragesteller

Hat sich erledigt. Ich kann bei dem Chrome-Einstellungen den Speicherort von Downloads ändern.

SausageLover  07.07.2015, 01:57
@Cl4dis

Hi, genau das meinte ich. Die Anleitung für Chrome hatte ich jetzt nicht mitgegeben. Sorry, bin selber Firefox Nutzer und habe drum das Vorgehen für Firefox beschrieben. Für Chrome sollte es sich aber ganz analog verhalten.

Führe aber auf jeden Fall noch die Datenträgerbereinigung durch. Vielleicht kannst Du da noch was rausholen.

Bitte defragmenteire Deine Festplatte aber nicht. Das kann sie beschädigen.

Cl4dis
Fragesteller

Hat sich doch nicht erledigt. Das Setup hat alles auf die SSD installiert -.-

Cl4dis
Fragesteller
@SausageLover

Wenn ich Spotify downloade wird mir erst ein Setup angezeigt. Wenn ich das dann öffne werden die ganzen Dateien erst installiert. Und das ist jetzt eben wieder auf die SSD geschehen.

SausageLover  07.07.2015, 02:10
@Cl4dis

Also die Installation von Spotify kenne ich jetzt nicht. Es kann aber schon sein, dass Spotify seine Programmdateien auf c:\ sehen will. Dann wirst Du dagegen wohl erstmal nicht viel machen können.

Ich würde daher mal die Festplatte aufräumen. Drei Schritte: 1.) Lösche Deinen Papierkorb 2.) Führe Datenträgerbereinigung durch 3.) Deinstalliere nicht mehr benutzte Programme

Ich bin mir sicher, dass Du auf die Art und Weise die paar MB frei bekommst, die Spotify benötigt.

Cl4dis
Fragesteller
@SausageLover

Ich habe schon fast alle Programme deinstalliert, die ich nicht mehr brauche. Ich habe noch ein paar Videos auf der SSD, aber die kann ich nicht übertragen und mein Rechner nimmt aus irgendeinem Grund keine USB-Datenträger an; und deswegen kann ich sie auch nicht auf eine externe Festplatte übertragen.
Weißt du, ob ich mein Windows einfach auf der anderen Festplatte neuinstallieren kann? Ich glaube nämlich so langsam, dass alle Dateien auf die SSD überrtragen werden, weil auf der das Windows drauf ist.