Wie kann man bei Windows 10 Professional automatische Updates abstellen?

1 Antwort

PC-Einstellungen / Updates und Sicherheit / Windows-Update

Hier kannst Du "Update-Pausen" bis zu 35 Tagen einstellen, oder auch "Nutzungszeiten" eintragen, in denen Updates zwar heruntergeladen, aber erst nach diesen installiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716
Fragesteller

kann ist die automatischen Updates auch ganz abstellen?

pendejo  14.02.2024, 17:53
@Rotfuchs716

Nein, das läßt MS wohl aus Sicherheitsgründen nicht zu. Max. 35 Tage. Ansonsten müßtest Du den PC schon vom Netz trennen. Wenn Du die Nutzungszeit für Deinen Arbeitstag aber großzügig einstellst, dann stört das nicht weiter, weil das Update dann erst danach oder beim Herunterfahren durchgeführt wird.

Auch wenn während des Arbeitens ein Update (die finden normalerweise im Hintergrund statt, so daß Du sie gar nicht bemerkst) einen Neustart fordert, kannst Du den abbrechen, so daß das Update erst beim Herunterfahren ausgeführt wird.

NaIchHalt09  14.02.2024, 17:56
@Rotfuchs716

Keine gute Idee. Fällt uns gerade in der Firma massiv auf die Füsse. Die halbjährlichen Featureupdates wurden deaktiviert: jetzt fällt uns das auf die Füsse: unser IM / Softphone verlangt auf einmal DotNet 4.81, das es aber erst ab Win10 20H2 zu installieren ist.

Rotfuchs716
Fragesteller
@pendejo

Gute Antwort. Ich weiss allerdings nicht wie man einen zwangsweise laufenden Update abstellen kann, ausser man stellt den PC aus. Und im letzterem Fall geht es dann beim Wiederstart des PC weiter.

pendejo  14.02.2024, 18:44
@Rotfuchs716

Danke. Außer den genannten Möglichkeiten fällt mir auch keine ein. Ein bereits laufendes Update kannst Du nicht abbrechen. Das muß auch so sein.

Aber ich betone nochmal: Wenn Das bei Dir so ein Drama ist, dann stimmt was nicht. Sowohl bei meinen privaten Rechnern (die schon rund 10 Jahre alt sind, allerdings schnelles Internet), als auch bei mir in der Arbeit (schnelle Rechner, aber relativ langsames Netz) geht das recht schnell, bzw. stört das auch nicht groß.

Die Updates selbst werden i. d. R. erst im Hintergrund runtergeladen (währenddessen kannst Du ganz normal weiterarbeiten), und dann entweder gleich, oder nach der ggf. eingestellten Verzögerung beim Runterfahren bzw. Hochfahren ausgeführt. Das dauert aber in den allermeisten Fällen, und selbst wenn dabei (Arbeit) Software installiert oder aktualisiert wird, nur wenige Minuten und nur in Ausnahmefällen mal 10-15 min. Es sei denn (Arbeit), ein Rechner wurde über Wochen oder gar Monate nicht genutzt, dann kanns auch mal länger dauern und mehrere Neustarts erforderlich sein.

Daher vermute ich: Irgendwas ist bei Dir entweder bei den Rechnern oder im Netzwerk faul. Eher ersteres.

Rotfuchs716
Fragesteller
@pendejo

Es handelt sich einen Laptop den in nur sporadisch nutze vor allem wenn ich unterwegs bin. Mehrere Neustarts hab ich bei den Updates immer und auch Neustarts können schon ne ganze Weile dauern.

pendejo  14.02.2024, 19:04
@Rotfuchs716
den in nur sporadisch nutze

Hier könntest Du ihn am Netz hängen lassen, wenn Du ihn grad nicht brauchst, und einfach alle paar Tage mal anschalten.

und auch Neustarts können schon ne ganze Weile dauern.

Dann würde ich vermuten der Rechner, entweder von Haus aus schon recht alt/lahm (wobei mein Laptop auch rund 14 Jahre alt ist und Win 10 trotzdem recht flott drauf läuft, halt auf ner nachträglich eingerüsteten SSD. Updatemäßig null Probleme.), oder möglicherweise mit recht viel Software und Prozessen, die im Hintergrund laufen "überladen". Wenig Arbeisspeicher? Ist das Laufwerk mit dem Betriebssytem evtl. nahezu voll? Auslagerungsdatei abgeschalten oder kein Platz dafür auf dem vorgesehenen Laufwerk? Die Updates werden zuerst zwischengespeichert, und das können schon mal einige GByte sein. Mit der Systembereinigung von Win können auch Updatedateien, die bereits installiert sind, und damit zusammenhängende Systemsicherungen hinterher gelöscht werden, wenn Platzprobleme auf dem Systemlaufwerk bestehen.

Wie gesagt, wenn das Prozedere, wie Du unten schreibst, regelmäßig die halbe Nacht dauert, das ist nicht normal, da stimmt irgendwas nicht.