Wie kann man automatische Updates bei "Avira Free Antivirus" deaktivieren (Mac!)?

3 Antworten

Ganz einfach: Wieder runter damit, ist überflüssig. So ein Echtzeit-Malwarescan bringt kaum etwas und kostet nur unnötig Leistung.

Wenn du die Updates der Malware-Definitionen ausschaltest, bringt es erst recht nichts mehr.

Grundsätzlich kannst du auf derartige Software unter macOS ohnehin verzichten. Das Systemeigene Xprotect erledigt den Job.

Wenn überhaupt, dann lade dir ein Programm wie ClamXAV oder Malwarebytes Anti-Malware (letzteres ist kostenlos), das nicht dauernd im Hintergrund mitläuft und deinen Mac ausbremst, aber bei Bedarf zur Verfügung steht, um z.B. eine verdächtige Datei zu überprüfen.

Bitte nur Antworten für MAC bzw. iOS, da mir die Antworten für Windows nichts bringen.

Unter iOS (iPhone, iPad etc.) gibt es derartige Echtzeitscanner ohnehin nicht, denn sie könnten dort gar nicht funktionieren.

Solche Programme haben auf einem Mac nichts zu suchen,da sie nichts nützen. Das einzige was diese Programme bewirken ist das sie dir im schlimmsten Fall das MacOs zerstören.