Wie kann man bei Textaufgaben in Mathe schneller erkennen, ob nach einem Extrema oder einem Wendepunkt gefragt ist?

2 Antworten

Bei einem Extremum spricht man von einer waagrechten Tangente.

Ein Wendepunkt hat eine Wendetangente, soll heißen:
ist normalerweise nicht waagrecht, und läuft links und rechts von der Wendestelle auf verschiedenen Seiten der Funktion weiter.

Der Sonderfall eines Sattelpunkts (waagrechte Tangente und Wendepunkt in einem) wird dann gewöhnlich im Text auch als Sattel- oder Terrassenpunkt bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das erkennt man eigentlich oft an der Formulierung mit der Steigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht