Wie kann man bei einem Sauerkirschbaum Ableger ziehen?

5 Antworten

das mit den Kernen geht nur bei sog. samenfesten Sorten (= d. h. das Ergebnis entspricht dem alten Baum)

das mit den Wurzelablegern nur bei nicht veredelten Bäumen - was bei Obstbäumen aber häufig der Fall ist...

= willst Du einen alten Baum verjüngen oder einen Baum "mitnehmen" beim Umzug oder so...?

schau mal ob Ihr einen Obst- und Gartenbauverein habt = die helfen Dir beim Veredeln eines Reisers (Zweig) von Deinem Baum auf eine passende Unterlage (ein kleiner neuer Baum)...

grunzipiell funktionieren tut aber alles drei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst eine Unterlage. Also ein geeigneter Baum, der möglichst Krankheitsresistent ist, Dass darf durchaus ein Wildling sein. Dann nimmst du im Herbst Reisser und gibt diese am besten zu einer Baumschule zur Einlagerung. Du kannst den Reisser aber auch in der Erde vergraben (also komplett mit Erde bedeckt ca. 1/2 Meter unter der Erde.

Im Frühjahr gräbst du die Reisser (möglichst mehrere aus).

Die Unterlage als der Baum mit den Wurzeln wird abgesägt und der Reisser darauf veredelt. Fertig ist der neue Baum. Kauf am besten mehrere Unterlagen und veredle mehrere Bäume, weil es nicht immer beim ersten Mal gelingt. Gerade beim Steinobst ist Veredelung etwas schwieriger.

Alternativ kannst du auch im Herbst die Reisser abschneiden in ein fechtes Tuch wickeln und zu einer Baumschule deines Vertrauens bringen. Gegen einen Betrag x veredeln diese die Reisser auf eine Unterlage für dich. Lokale Baumschulen wären mir persönlich lieber aber auch im Internet werden solche Dienste angeboten.

Eine andere Art der Veredelung ist dann möglich wenn du einen Sauerkirschbaum hast, den du nicht haben willst. z.B. ein wildling. Dann kann man auch auf einen alten Baum einen Reisser deines Lieblings aufpfropfen. Hier ein Bild einer sogenannten Gaisfußveredelung. Vorteil du hast in wenigen Jahren einen großen starken Baum mit vielen vielen Kirschen, wähend bei der anderen Lösung du länger warten musst.

Bild zum Beitrag

TIPP: Ich würde die erste Lösung vorschlagen - Verdelung auf eine Standardunterlage. Wähle hierfür eine schwachwüchsige Sorte und veredele mehrere Bäume. Die Bäume bleiben dann deutlich kleiner und sind leichter zum beernten. Du kannst auch ein Obstbaumspalier daraus machen z.B. in Form einer Hecke usw.

So sehen dann Sauerkirschbäume auf schwach wachsender Unterlage aus

Bild zum Beitrag

und so meine erste größere Ernte an den jungen Bäumen.

Viel größer werden diese Bäume nicht mehr.

Bild zum Beitrag

Hier mal ein Bild eines ausgewachsenen Buschbaumes

In dem Fall eine Süßkirsche

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Baum, züchten)  - (Pflanzen, Baum, züchten)  - (Pflanzen, Baum, züchten)  - (Pflanzen, Baum, züchten)  - (Pflanzen, Baum, züchten)  - (Pflanzen, Baum, züchten)

Ja ,dass kannst du. Ableger werden durch die Wurzel gebildet und du kannst sie von dem Mutterbaum abtrennen sobald sie eigene Wurzeln gebildet haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

nö, man müßte dazu einen Zweig davon auf einen anderen pfropfen (kurzversion) Es ist recht aufwendig.

wie der nachher ausschaut, wuchsgröße usw. hängt von dieser Unterlage ab...

Nimm einen Zweig mit in eine Baumschule. zum Sorte bestimmen. Vielleicht haben se gleich welche da , kleinere Baumschulen könnten dir die auch nachzüchten. gewöhnlicher weise holt man die aber erst im Herbst oder Frühjahr...

Ich denke mach es so wie die Natur es machen würde. Futter 20 Kirschen auf. Sammle die Kerne und steck sie in den Boden vielleicht in ein Gewächshaus oder so.

Gibt bestimmt Aufzuchtanleitungen im Netz zu finden wie man das am besten machen kann.