wie kann man bei dieser funktion die punktsymmetrie beweisen?

2 Antworten

Die Funktion ist punktsymmetrisch.

f(–x) = 1 – 2 e^(–x) / (e^(–x) + 1)

= 2 e^x / (e^x + 1) – 1 = –f(x)

Denn es gilt

1 – 2 e^(–x) / (e^(–x) + 1)

= 2 e^x / (e^x + 1) – 1

<=>

1 – 2 / (e^x (1 / e^x + 1))

= 2 e^x / (e^x + 1) – 1

<=>

1 – 2 / (1 + e^x)

= 2 e^x / (e^x + 1) – 1

<=>

2 – 2 / (1 + e^x) = 2 e^x / (e^x + 1)

<=>

2 (e^x + 1) – 2 = 2 e^x

<=>

0 = 0

und das ist für alle x wahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
dreamponyy
Fragesteller

wenn ich die umformung der anderen antwort nehme, kommt f(-x)=-f(x) raus, da ist es also punktsymmetrisch? und in der gestellten aufgabe sollte man zeigen dass und nicht ob es punktsymmetrisch ist, weshalb ich angenommen hab dass es punktsymmetrisch sein muss

TBDRM  15.05.2023, 11:41
@dreamponyy

Ist auch punktsymmetrisch (habe ich auch gezeigt). Am Anfang habe ich nur etwas falsches hingeschrieben, da ich ein anderes Ergebnis erwartet habe. Natürlich habe ich gezeigt, dass f(x) punktsymmetrisch ist.

Maxi170703  14.05.2023, 22:59

Warum steht dann da ,,nicht punktsymmetrisch“ ?

TBDRM  15.05.2023, 11:43
@Maxi170703

Das ist natürlich eine gute Frage.

Als ich angefangen habe, diese Antwort zu schreiben, habe ich ein anderes Ergebnis erwartet (nämlich, dass keine Punktsymmetrie vorliegt).

Am Ende hat die Rechnung was anderes ergeben. Habe vergessen, die Aussage oben zu bearbeiten. Ist jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis

Von Experte TBDRM bestätigt

Verwende folgende Umformung:

1 - 2*e^x/(e^x+1) = [e^x+1 - 2*e^x]/(e^x+1) = [1-e^x]/(1+e^x) = [e^(-x) - 1]/ [e^(-x)+1]

dreamponyy
Fragesteller

vielen danke habs jetzt :)