Wie kann man aus den Erinnerungen weiterleben aber positiv?

5 Antworten

Man baut auf guten Erinnerungen auf.

Man macht sich klar, dass dies Erfahrungen sind, welche einen stärker, weil freudiger gemacht haben. Ohne gute Erfahrungen in der Vergangenheit wäre man heute wohl weniger stark. Trauern macht passiv. Und wenn gute Erfahrungen nicht zu Taten führen, dann wären diese Erfahrungen wohl doch nicht so gut ...

Dankbar dafür sein, dass man es erleben durfte.

lifeisnow7
Fragesteller

Ich neige immer zu diesem denken, dass das was passiert ist so schön und ein Segen war, und dass es nie mehr so gut wird... Was kann man dagegen tun

Hoppenla  19.03.2023, 16:01
@lifeisnow7

Positiv denken? Keine Ahnung, ob man das üben kann. Aber man kann es versuchen.

Hallo,

Das ist Ganz einfach in der Theorie....

Erstmal darfst du in Erinnerungen schwägen, aber lass dich davon nicht beherrschen!

Dann sorgst du durch dein tägliches Tun für neue, schöne oder sogar bessere Momente, an denen du dich dann später gerne erinnern kannst....

Dein Leben liegt im Hier und Jetzt und beeinflusst deine kommende Zukunft... Die Vergangenheit steht schon fest und kann nicht verändert werden... Deine Zukunft aber jederzeit.

Also in der Praxis, Wunden lecken und weitermachen, positives machen, negatives meiden.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bilde mich stetig weiter und lasse alle daran teil haben
lifeisnow7
Fragesteller

Danke 😊❤️

circle1  19.03.2023, 13:25
@lifeisnow7

Bitte, gerne.

Also liegt es alleine an dir und deinem aktuellen Handeln, mache so viel schönes, wie du kannst und genieße es, dann gibt es auch keinen Grund nach der Vergangenheit zu trauern 🍀

Vielleicht in dem Du eines Tages dazu kommst Sachen die passiert sind so zu akzeptieren. Sie gehören zu deinem Leben auch dazu. Stehe dazu. Habe lange gebraucht um dazu zu stehen, dass ich in einer zum Teil toxischen Beziehung gelebt habe.Mich haben manche existenziellen Sachen die ich erleben musste, psychisch stärker gemacht, so dass ich mit einem neuen negativen Erlebnis entspannter umgehen kann. Ich überlege dann manchmal ob ein Problem so existenziell ist wie das, was ich schon erlebt habe. Meistens heißt die Antwort nein. Viel Glück:)

  • Genau so.
  • An die positiven Dinge denken.
  • Die schönen Erinnerungen bewaren.
lifeisnow7
Fragesteller

Ja aber ohne dass man dabei traurig wird dass es vorbei ist, weißt du was ich meine ? Wie geht das ?

Retrogamer87  19.03.2023, 13:25
@lifeisnow7

Einfach versuchen, Ich denke daran was Ich aus diesen schönen Dingen gelernt hab und wie es mich weiter gebracht hat.