Wie kann man auf Reisen wirklich die Kultur der besuchten Länder kennen lernen?

8 Antworten

Was ich mich erstmal frage, was meinst du überhaupt mit „Landes-Kultur“? Am Beispiel von Deutschland, zählst du da nur so etwas wie Dirndl und Karneval dazu? Wenn du nur das meinst, das kann man am ehesten noch durch reines Reisen aufnehmen, man muss dann nur darauf achten, dass man nicht von einer Region in einer bestimmten Jahreszeit auf das ganze Land das ganze Jahr über schließt. Da wo ich in Deutschland gelebt habe, hat man zum Beispiel weder mit Dirndl noch mit Karneval etwas am Hut… Oder meinst du „Kultur“ ganzheitlicher, wie zum Beispiel auch das Denken und die Mentalität der Menschen? Dafür ist es letztendlich das Beste, am normalen Alltag der Menschen teilzunehmen - also eben eher nicht „Urlaub machen“. Es ist dabei dann aber auch wichtig, dass man auch wirklich aktiv beobachtet (das ist nicht einfach!) und idealerweise auch eine Art Mentor oder Supervisor hat, der einem Dinge erklären kann, einen auf Dinge hinweist usw. Und selbst unter diesen idealen Umständen dauert es dann eine Weile, bis man die Einwohner des Landes wirklich verstanden hat. Apropos verstehen, Sprachkenntnisse sind natürlich enorm hilfreich.

Man muss da mindestens Jahre dort verbringen und sich auf Kultur einstellen können sprich offen sein und man sollte auch außerhalb von Tourismus Zonen machen

Am besten wäre immer noch auswandern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schaue gerne ein paar Youtube die USA ausgewandert sind

vor allem mit zeit, mit leuten reden, am abend zu orten wo leute abhängen, und was auch toll ist weil du meintest so den alltag kennenlernen, über workaway.com kannst du bei leuten für 5 stunden arbeit unterkommen und essen bekommen und dann länher an einem ort sein, die familie oder wo du auch unterkommst, kennenlernen und bei ihnen nachfragen wenn du sachen nicht verstehst. und die spracje lernen hilft auch voll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem man das Hotel/die Hotelanlage verlässt und auch zu kleinen Shops geht und nicht nur zu den Ketten. Einfach nach draußen gehen, abseits von den Touristenattraktionen, dort triffst du viele Einheimische und siehst auch deren Kultur.

Kleine Hotels/Pensionen oder Campingplätze aufsuchen. Möglichst viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die großen Touristenzentren meiden. Einheimische ansprechen.