Wie kann man auf "Knopfdruck" weinen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm schauspielunterricht! ich bin schauspielerin und habe in new york method acting studiert. was wir tun ist (extrem abgekuerzt) das:

sich nicht aufs ziel "weinen" zu konzentrieren, sondern 1. suche dir eine situation aus, die vor mindestens 8 jahren geschehen ist und schliesse deine augen und erlebe diese nochmals, mit jedem detail! was dabei super wichtig ist, ist, dass du dich auf deine SINNE konzentrieren musst und nicht auf die "geschichte" oder die richtigkeit der geschehnisse.. versuche zu riechen, wie es gerochen hat, wo es passiert ist. ist es warm oder kalt, was hoerst du (und versuche es zu hoeren) mach die ganze umgebung so klar wie moeglich, dass du jedes detail siehst, riechst, hoerst, schmeckst und fuehlen kannst (ertaste den tisch an dem du sitzt in deinem erlebnis z.bsp.)

und dann musst du das ueben. versuche verschiedene dinge und situationen aus, traurige geschehnisse aus der vergangenheit koennen uns ploetzlich auch wuetend oder auch zum lachen bringen. wenn du dann eine situation hast, die dich jedesmal zum heulen bringt, kannst du abkuerzen, sodass du z.bsp. nur noch den tisch in gedanken anfassen musst oder das lied hoerst und den wind von dieser situation und schon weinst du, weil dein koerper gelernt hat auf diese impulse mit weinen zu reagieren..

erfordert viel ueben, geduld, und vorallem dies ist eine extreme abkuerzung :) (du musst zuerst die ganze umgebung erkunden, jedes deail und sitz dabei in ruhe mit geschlossenen augen! erst nach ca. 20 minuten kann die situation, dre streit, oder was auch immer geschehen und auch dort, mache bewegungen mit deinen armen und versuche die tischplatte wirklich zu fuehlen, such nicht die worte die gesprochen wurden sondern hoere die staerke und hoehe und tiefe der stimme z.bsp. ..) lg

user2079
Fragesteller

Danke, deine Anwort hilft mir wahrscheinlich echt weiter:) Ich teste das mal, wenn ich Zeit hab;)

user2079
Fragesteller
@user2079

Ich hab es geschafft...zwar nur einmal...und ich hab mir neben bei noch nen trauriges Lied angemacht, dass mich noch zusätzlich an die Situation erinnert, aber wie auch immer, es hat geklappt!:)) freu

schwanmanon  15.11.2009, 14:56
@user2079

super! jetzt musst du s nur noch trainieren, bis du's 1. auf knopfdruck kannst und 2. dass du's kontrollieren kannst, d.h. das du nicht total mit den nerven am boden zerstoert bis und total traurig sondern, dass dus soz. ein und ausschalten kannst!! :) *stolz Lg

habvielefragen  03.10.2010, 15:20
@schwanmanon

das is echt ne sehr gute antwort und ich kann mir richtig vorstellen dass des klappt...aba die dinge die ich schlimm finde sind in den letzten 5 jahren passiert...und nich vor 8 jahren...was mach ich jez müsste doch auch damit gehn oda??

bei vielen klappts mit lange nicht-blinzeln und dann die augen so zu drücken aber nicht bei allen :D ich denk' mal, dass das einfach nicht viele können ?!? :b meine Freundin kanns ohne was zu machen, ich nur mit dem tipp oben ; ) Lg und viel erfolg :D:D

Wenn du ein oder mehrere Tiere hast, z.B. zwei Mäuse hast, musst du dir vorstellen, wie eins dieser süßen Dinger eines Tages tot im Käfig liegt! (Das klappt bei mir immer) Oder dein herzallerliebster Vater, der dir das Auto und den Führerschein für dich bezahlt hat und nun tot ist...

Solche Gedanken bringen ein Auge ziemlich schnell zum Wasser lassen.

Anonymous148  08.02.2020, 10:03

Allein dieser Text hat mich schon zum weinen gebracht

Wurd grad schon gefragt:Zwiebeln!oder tropfen außer apotheke...

Ich denke immer daran wie andere weinen und versuche mich in sie hinein zu versetzen. Ich schluchze genau wie sie. Es fließen zwar nicht immer Tränen, aber es sieht( und hört) sich täuschend echt aus/an