Auf Knopfdruck weinen

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss ja nicht unbedingt auf Knopfdruck sein. Im Film wird einfach zwischen 2 Schnitten eine Pause gemacht, wo sich die Schauspieler entweder in eine sehr traurige Stimmung versetzen oder kräftig an einer Zwiebel riechen oder von der Maskenbildnern tränen ins Gesicht platziert bekommen. Es gibt bestimmt noch mehr Ticks. Und im Theater sieht man entweder die Tränen nicht oder die haben was in der Hand oder im Taschentuch, was die Tränen fließen lässt. Einige Schauspieler können das aber wirklich. Das ist dann eine Mischung aus Talent ud sehr viel Übung.

rosehip  14.01.2014, 13:22

Was für ein Blödsinn! Beim Film KANN geschnitten werden, um HIlfsmittel zu benutzen, aber sieh Dir solche Szenen mal ganz bewusst an: Da wirst Du sehr oft bemerken, dass gar nicht geschnitten wurde, sondern die Kamera draufhält und sich die Tränen während des Spiels einfach ganz natürlich "aufbauen", zusammen mit den Emotionen. man benutzt hier die gespielte / "erlebte" Situation und / oder das Spiel des Gegenübers.

Theater: Hier hält sich NIEMAND irgend ein Mittelchen unters Auge - und man hat auch nichts im Tuch versteckt. Bühnenschauspieler haben eine Ausbildung (schon mal gehört??), die unter anderem auch die Techniken vermittelt und zur Perfektion bringt, die letztlich für "Weinen im richtigen Moment" nötig sind. Diese haben nichts mit Tränenflüssigkeit, Blinzelei oder sonstwas zu tun, es geht hier um starke KONZENTRATION auf die Emotionen der Rolle in der Szene - und um ERFAHRUNG sowie Hilfsmitteln wie ATEMTECHNIK und mimische "Hilfen".

Ich brauche vom Lachen zum "echten", verzweifelten Weinen mit Tränen 2-3 Sekunden. Das könnte ich auf dem Fußweg, an der Bushalte stelle, im Supermarkt oder bei der Freundin am Kaffeetisch. Ich muss nur einigermaßen ausgeschlafen sein. Weil das eine hohe, lückenlose Konzentration ohne kleinsten "Abriß" braucht. Ausgebildete Schauspieler bauen die innere Stimmung bereits in den 2 Minuten vor dem Weinen gezielt auf - und dies grundsätzlich anhand der Rolle und Szene, da wird auch nicht an Omas Beerdigung gedacht, im Gegenteil: man bleibt eng an der Rolle und blendet alles Private strikt aus, gerade in solchen Szenen.

Bei allem, was ich hier beschrieben habe, meine ich NICHT irgendwelche "Darsteller" aus schlecht besetzten und noch schlechter gespielten Soap Operas, sondern gute Schauspieler in niveauvollen und gut inszenierten Filmen oder Theaterstücken.

Die meisten Schauspieler können übrigens selbst weinen, wenn die Szene es erfordert - es sind eher wenige, die hier generell Probleme haben. Und: Ein Stift oder andere Hilfsmittel sind üble Dinge, die eine Szene nicht besser machen, insbesondere, wenn Laiendarsteller sie anwenden. Denn das "trockene" Imitieren von Weinen ist wesentlich schwieriger als tatsächlich zu weinen - und es kommt meistens daher auch künstlich rüber, man sieht es, wenn man einiges darüber weiß, was "Weinen" tatsächlich ausmacht. (Auch dies lernt man in der Ausbildung, darum fehlt Laiendarstellern auch jedes Wissen und Knowhow - von Technik nicht zu reden - und das macht sich bemerkbar.

Das Problem ist: Wenn es nicht Deine Tränen sind, hast Du also für diesen Moment auch nicht die tieferen Gefühle aufgebaut - und dies sieht man dann an der Mimik und insbesondere dem Blick.

Es gibt nichts Schlimmeres als eine Heulszene, bei der die jugendliche Laiendarstellerin mit Kunsttränen-verschmierter Wimperntusche aufblickt und ihrer Freundin mit ausgeruhten, positiv und optimistisch dreinblickenden Augen sagt: ich bin schwanger und Tom hat mich gerade verlassen, als ich es ihm erzählt habe." Da kann das Gesicht noch so nass sein: Die gesamte Mimik und der Blick stimmen nicht.

Es wäre schön, wenn hier auf GF nicht permanent insbesondere zu dem offensichtlich für Laien absolut faszinierenden Thema "Weinen vor der Kamera" solche Märchen erzählt werden. Wir haben hier eine ganze Reihe von Schauspielern und Regisseuren auf GF - es ist ja nicht so, dass niemand da ist, der sich hier beruflich auskennt.

Vielleicht denken sie in so einer Situation an etwas total schlimmes, was ihnen wiederfahren ist. Also bei mir zumindest klappt das.

das sind meist künstliche tränen!nur echt super schauspieler können das, die stellen sich einfach das schlimste vor, das ihnen im leben passieren könnte!oder was passiert ist. aber in den meisten fällen ist es so, dass das künstliche Tränen sind. Einfach mit ner kleinen spritze ein paar tropfen ans auge und schon "weint" jemand auf knopfdruck

Also ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, wie Schauspieler so plötzlich das Weinen anfangen können. Die Schauspieler meinten alle, sie würden an wirklich etwas Trauriges denken und dann sich nur darauf konzentrieren und dann klappt das. Allerdings gibt es auch Hilfsmittelchen. :-)

Die meisten benutzen Mentol oder Minzöl, man kann sich aber auch ganz stark in die Rolle hineinversetzten, die Rolle weint ja nicht ohne Grund.