Unterschied von Tränen und weinen?

3 Antworten

Ich versteh' dich soooosoooo gut...

Die Sache sieht (leider) folgendermaßen aus: Weinen als solches IST nun einmal in der Allgemeinheit tatsächlich durch "Tränen aufgrund von Traurigkeit, Schmerz oder Glück" definiert (stark simplifiziert gesagt) - weshalb man leider nicht erwarten kann, dass jemand denkt "oje, sie weint", wenn alles trocken ist.

Ich bin allerdings, wie du, eigentlich dagegen - denn es gibt Leute, die "schluchzen" ganz buchstäblich, aber da kommt keine Träne heraus. Teils, weil sie zu wenig trinken (ja, das macht echt nen großen Unterschied^^), teils, weil sie völlig blockiert sind. Ich hatte selbst eine jahrelange Phase, in der ich oft in mein Kissen "geweint" hab - ganz ohne eine einzige Träne zu schaffen. An anderen Stellen (bei blöden FIlmen z.B.) ging's dann wiederum nur noch mit Taschentüchern.

Was ich damit sagen will, ist - ich denke, es ist wichtig, den Leuten irgendwie begreiflich zu machen, dass Tränen weder ein Beweis, noch eine Notwendigkeit für großen Schmerz sind. Notfalls verwende Metaphern - so mancher Rollstuhlfahrer würde manchmal gerne loslaufen, aber es geht nicht. Das ändert nichts am Gefühl!

Tränen können auch durch Schnupfen, Lachen oder kalten Wind laufen. Drum weint man aber nicht unbedingt. Aber weinen ohne Tränen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

CohibaStyle  21.12.2016, 12:57

noch nie, ist dir also noch nie passiert, das dir keinen tränen mehr kamen, obwohl du am weinen warst...

ancanei  21.12.2016, 15:40
@CohibaStyle

Nunja, wenn die Tränendrüsen leer sind, wo sollen denn dann Tränen herkommen? Wäre noch Flüssigkeit vorhanden, dann kämen ja noch Tränen

weinen zeigt emotionen deutlicher, tränen auch aber nicht so deutlich