Wie schaffen es Schauspieler zu weinen?

7 Antworten

Manche können das einfach "auf Kommando", meist wird aber vom Maskenbildner nachgeholfen, entweder mit Glyzerin, das auf die Wangen geträufelt wird, oder mit einem Stift, den der Maskenbildner unter die Augen reibt. Der Stift enthält ätherische Öle, die Tränen auslösen.

Es gibt verschiedene Techniken - oft kann man die Körpersprache des Weinens über das Lachen entwickeln, das ist sich in Grundzügen sehr ähnlich. Wobei anzumerken ist, dass realistisch dargestelltes Lachen und Weinen auf der Bühne zu den allerschwersten Dingen gehört.

Mentholcreme unter das Auge schmieren. Glaube mir, du hörst nicht mehr auf zu heulen. Manche Menschen können das auch ohne Hilfsmittel. Sie bedienen sich an traurigen Ereignissen in ihrem Leben, erinnern sich daran und heulen los.

Es wird auch mit Zwiebeln nachgeholfen :-)

glaube wir frauen können das auch ganz gut!

wj2000  22.09.2008, 11:57

Und manchmal an den unpassendsten Momenten.