Trick um zu weinen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich...wieso du diese Frage stellst. Ich spiele momentan selber eine Rolle, die ziemlich viel Grund hat zu weinen...und ich versuche nicht Tipps zu bekommen, sondern fühle mich in die Rolle rein.Man merkt von Probe zu Probe obman mehr oder weniger drin ist.

Fühle dich in deine Rolle rein und versuche zu verstehen wieso die Figur weint, wie die Figur sich fühlt in der Situation...ist es nur Trauer? Ist es Wut? Versuche das nachzuvollziehen. Lass dich komplett in der Rolle versinken. Du darfst nichtmehr du selbst sein, sondern nur die Figur. Wenn du DAS geschafft hast, dann kommen echte Emotionen hoch, selbst wenn keine Tränen fließen, du vermittelst die Emotion.

hermine010601
Fragesteller

Ja, du hast recht. Aber am Anfang fällt das noch alles etwas schwer

Dintjepje  29.10.2014, 13:49
@hermine010601

Das schaffst du schon, versuch es einfach weiter und beschäftige dich damit! :)

Pfefferspray ins Auge oder an etwas trauriges denken.

um theater zu spielen oder sowas muss man auch weinen können ( auf anhieb)

Das ist Quatsch. Wer hat Dir das erzählt? Der hat jedenfalls keine Ahnung.

Für Film und Fernsehen haben die Maskenbildner diverse Hilfsmittel, z.B.
http://de.kryolan.com/produkt/tranenstift

Auf der Bühne aber spielt man, dass man weint. Niemanden interessiert, ob da tatsächlich eine kleine, durchsichtige Träne runterkullert - die würden die Zuschauer spätestens ab der 3. Reihe sowieso nicht sehen.
Und wenn man richtig in der Rolle ist und die Stituation wirklich empfindet, weint man dann vielleicht tatsächlich. Aber darauf kommt es nicht an.

hermine010601
Fragesteller

naja ich meinte damit auch indirekt filmdreharbeiten ;) nicht theater, dass war nur ein beispiel,aber eigentlich wollt ich wissen wie die das im film machen(ob man das da auf anhieb können muss o. ob man was ins auge vor der scene bekommt z.b.)

SYSTANE Ultra Benetzungstropfen, das hilft für künstliche Tränen! Aber sonst einfach nochmal in der Apotheke nachfragen!(:

du kannst runterschauen.. deine Augen stark aufreißen und so lange halten bis du deine Augen wieder schließen musst.. aber dann blinzelst du ganz schnell.. das machst du 2-3 mal.. und hast einige Tränen im Gesicht.. das ist glaub bei jedem unterschiedlich.. vielleicht brauchst du ja auch eine geschälte Zwiebel vor deinen Augen :) ist die schlimmste Methode.. aber hilft auch.. und stinkt ..