Ich kann nicht weinen!Warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand sehr schwer depressiv ist, kann er oft auch nicht weinen, obwohl es ihm dreckig geht, aber die Gefühle sind oft versteinert bzw. derjenige spürt sich selbst nicht richtig .

Bei Büchern muss ich selten auch mal losheulen. Du stellst dir das dort in deinem Kopf vor, als wärst du selbst dabei. Und wenn ein Charakter, den du sehr mochtest, verstirbt. Ist es so als hättest du einen Freund verloren. Vermutlich hast du bis jetzt noch nichts erlebt was dich emotional schwer treffen könnte. Stell dir vor dein Vater stirbt. Da würdest du mit Sicherheit weinen. Bekommst du nur eine schlechte Note oder eine Abfuhr ist das weniger schlimm. Niemand weiß auch wieso Menschen weinen. Und das tun sie eigentlich bei so ziemlich jeder Situation: bei Wut, Schmerz, Trauer, Erleichterung und wenn sie glücklich sind. Ich habe dazu eine Vermutung: Wenn der Mensch diese ganzen Emotionen nicht mehr halten kann, müssen sie irgendwie raus. Und das halt in Form von Wasser. Hast du meine Antwort verstanden?

Hopeless7
Fragesteller

mh ich denke schon, danke!

LunaBAMjaLoLey  05.12.2021, 00:37

Mein Uropa ist letztes Jahr gestorben ich hab einfach nicht geweint, das ist nicht mehr normal bei mir.

Manche Menschen weinen bei Trauer und Schmerz, andere nur bei Schmerz, andere nur bei Trauer..... das ist schon normal bei dir. Man sagt, dass weinen hilft mit Trauer fertig zu werden aber ich glaube das es nicht das Weinen sondern das Zulassen und Zeigen von Gefühlen ist was hilft. Ich kann z.B. bei Trauer nicht weinen.... als mir mein Zahnarzt einen Nerv gezogen hat der nicht 100%ig betäubt war, kullerten bei mir auch 2-3 Tränen. Also...mach dir keine Sorgen!

Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten weil ich mir die Frage auch immer stelle aber mir geht es ganauso wenn es mir sehr schlecht geht kann ich nicht weinen egal was ist und ich habe auch das Gefühl ich müsste gleich losheulen aber es kommt nix aber wenn in Filmen was trauriges passiert kommen manchmal paar tränen 😔 weiß nicht ob dich das interessiert wollte dir damit aber auch zeigen das du nicht allein damit bist...

Mononoke2604  18.08.2020, 01:57

Mir ergeht es ebenfalls so ich kann es mir auch nicht beantworten weswegen ich nicht mehr fähig bin zu weinen obwohl es mir schlecht geht. Jedoch finde ich es schön zu sehen wie du versuchst Leuten denen es genauso ergeht beizu stehen. Du bist ebenfalls nicht allein damit wenn du mal drüber reden möchtest:)

Eine genaue Antwort dürfte ohne eine Langzeit Untersuchung nahezu unmöglich sein.

Die Ursache kann fast überall liegen, vermutlich aber im limbischen System.

Ob etwas schmerzhaft ist, wird bereits im Thalamus verarbeitet, ob der Schmerz dann aber wehtut im limbischen System.

Dort werden auch Emotionen, etc. verarbeitet. Solltest du also emotional weinen können, nicht aber aus Schmerz, so heißt die Ursache vermutlich Limbisches System.

Der "Fehler" kann dort "antrainiert", oder auch von Geburt an vorhanden sein.

LG

Steini