Warum konnte ich ohne zu üben so "gut" Emotionen zeigen?

3 Antworten

Ein Gefühl zu zeigen , bedeutet keine Hochbegabung für Schauspielerei.

Schon Kleinkinder kommunizieren so , da sie noch nicht sprechen können. Sie schreien und weinen. Wir wissen dann , dass etwas nicht stimmt. Lachen wird ähnlich eingesetzt, unterliegt aber im Grunde schon sehr zeitig einem Lernprozess. Mama lächelt - Baby lächelt zurück. Papa lacht ausgelassen - Baby flippt aus vor Freude.

  • Irgendwann im Leben lernen wir Emotionen durch Worte auszudrücken. Bei manchen Menschen führt das dazu , dass sie irgendwann die Gestik - Mimik und andere sichtbare Gefühlsäußerungen teilweise durch Worte ersetzen.(ich freue mich , ich bin traurig , ich bin entsetzt usw.)
  • Andere behalten diese bei , weil sie es ganz normal finden, oder weil sie gelernt haben , dass sie damit einen Vorteil erwirken können. Sie können z. B. auf Knopfdruck losweinen, weil sie wissen , dass es dafür wahlweise Schonung, Aufmerksamkeit oder eine Leistung gibt.( dieser Mechanismus wird manchmal als "Reinsteigern" bezeichnet)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️

Mach erstmal hat mich deine Frage etwas stutzig gemacht. Denn dein Deutsch scheint in Schrift und Sprache nicht so gut zu sein und hier scheinst du wie ich der an LRS leidet noch Schwächen als angehende SchauspielerIn zu haben. Was ich sagen will konzentriere dich nicht auf deine Stärken, die scheinen dir bewusst zu sein. Die Aufgabe des SchauspielerInnen ist es an sich zu arbeiten dann wird man gut oder gar ausgezeichnet. Wenn du also stärken besitzt gut, finde aber lieber heraus wo deine Schwächen liegen und verbessere dich darin. Ob es ein Talent ist an seine traurigen Emotionen zu kommen, lässt sich so einfach nicht beantworten, denn es scheint da ja auch ein Leid vorzuliegen was dem professionellen SchauspielerInnen immer nützlich ist. Doch wenn du nur auf Lobhudeleien aus warst muss ich dich enttäuschen. Die Gilde der SchauspielerInnen kämpft täglich um Qualität und um das was dich von dem anderen abhebt. Weinen kann man auch mit einer Technik durch spezielles Atmen lernen. Die Frage ist erreichst du mit dem Spielvorgang die ZuschauerInnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ich auch, denke das ist so nen bisschen Veranlagung. Manche Leute können sich besser in Situationen einfühlen als andere.