Wie Natürlich schauspielern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich mal darüber, wie sich der Schauspieler Christian Bale auf einige seiner Rollen (z.B. in "The Big Short") vorbereitet hat. Er liefert, denke ich, ein gutes Beispiel, wie man sich extrem gut auf bestimmte Rollen vorbereiten kann.

Im Wesentlichen erreichst du umso mehr Authenzität, umso mehr die Situation für dich realer wird bzw. umso mehr du dich in eine Rolle hineinversetzen / mit ihr identifizieren kannst.

Mittel, um das zu erreichen:

  • Nachahmen des Äußeren und des Verhaltens einer Figur
  • Sammeln von Informationen über das Umfeld / Milieu, in dem eine Figur agiert (Atmosphäre aufnehmen, Gespräche mit Milieu-Kundigen führen, etc.)
  • Analyse und (Eigen-)Interpretation einer Figur, um sich auf bestimmte Charaktereigenschaften konzentrieren zu können
  • den gleichen Hobbys einer Figur nachgehen (natürlich nur, sofern im rechtlich legalen Bereich befindlich)

Ebenso bin ich der Meinung, dass im Zusammenspiel mit anderen Schauspielern deine Leistung sehr beeinflusst werden kann. Wenn der Schauspielpartner selbst konzentriert an seine Performance herangeht, kann er mit dir ein Bild kreieren, welches du, würde er das nicht machen, ganz allein stemmen müsstest.

Du musst eine Rolle nicht Schauspielern, du musst sie leben.

1. Deutsche haben keine Ahnung von Schauspielerei und Fernsehen, Sendungen, oder realistisch rüberzukommen. Das ist so. Generell. Natürlich auch nur größtenteils.

Du musst versuchen dich über das Thema das du spielen willst zu informieren und dich richtig einleben.