Wie kann man am besten seinen Apfelsaft gären?

4 Antworten

Hallo,

Wir machen jedes Jahr unseren eigenen Apfelwein, aus dem frisch gepressten Saft unserer Äpfel. Der Saft kommt in Fässer, die einen Gärverschluss haben. Dieser lässt durch eine Sperrflüssigkeit das bei der Gärung entstehende Kohlendioxid blubbernd entweichen, (ein herrliches Geräusch!) verhindert aber gleichzeitig, dass Sauerstoff eindringen kann. Dieser würde zur Entstehung von unerwünschten Nebenprodukten führen, das Getränk wäre verdorben. Die Gärung wird ausgelöst durch die natürlichen "wilden" Hefen, die überall vorkommen, ihre Sporen"infizieren" den frischen Saft von ganz alleine. Die Umsetzung des gesamten Zuckers im Saft schaffen sie locker, es entsteht ein Alkoholgehalt von, je nachdem, etwa 5-6 %, den auch die wilden Hefen noch tolerieren können. Erst bei viel höheren Zucker- und damit später höherem Alkoholgehalt benötigt man sog. Reinzuchthefen, die speziell für diesen Zweck ausgelesen und vermehrt werden. Sie können Alkoholgehalte bis ca. 18 % ab, alles was noch mehr hat, kann nicht durch Gärung allein erzeugt, sondern muss gebrannt sein. Kaufen kann man solche Reinzuchthefen zB in Apotheken.

Unsere Fässer stehen in einem kühlen Keller, dort läuft die Gärung langsam ab. Ungefähr jetzt, Mitte Dezember, sollte der Neue durchgegoren und die Trubstoffe darin zu Boden gesunken sein, wir haben ihn heuer aber noch nicht probiert.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du es mit gekauftem, also pasteurisiertem Saft versuchen. Grundsätzlich ist das möglich, besser funktioniert naturtrüber Saft, die Hefen brauchen Kondensationskerne an denen sie sich festhalten können, notfalls kann man einen Apfel hineinreiben, etwas Mehl einführen, etc. Die wilden Hefen sind durch das Erhitzen abgetötet. Wenn der Saft länger offen steht, wird er wieder neu besiedelt, aber er ist dann auch lange dem schädlichen Sauerstoff ausgesetzt. Besser also gleich Reinzuchthefen verwenden und in ein Gefäß mit Gärverschluss. Nur leider, ich habe es noch nicht selbst probiert, aber gelesen: pasteurisierter Saft soll nach der Gärung einen unangenehmen "Kochgeschmack" haben. Besser also frisch gepressten Saft vergären lassen.

Eucartoonfan
Fragesteller

Also ich würde das mit einem gekauften und/oder einen Selbstgemachten normalen Apfelsaft.

Hallo Du kannst auch Apfelwein kaufen bei einem GEFAKO Fachhändler ist einfacher als selber zu machen,. aber du kannst aus dem Apfelwein (Schwäbisch Most ) davon kannst du Obstessig herstellen haben wir früher immer selber gemacht bzw. ich habs von meiner Oma übernommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst du knicken! der gekaufte apfelsaft ist wärmebehandelt! bevor da was gärt...schimmelt die brühe! ;-) evtl. geht es mit unbehandeltem direktsaft!

Eucartoonfan
Fragesteller

Gut und wie kann ich das Selbstgepresste Saft gären lassen?

alexs72  11.12.2021, 11:48
@Eucartoonfan

zucker und hefe rein...und bei raumtemperatur stehen lassen! problem dabei ist...du weißt nicht, welcher alkohol entsteht! ethanol oder methanol und das ist der entscheidende unterschied!

Eucartoonfan
Fragesteller
@alexs72

Naja, wenn das Getränk stärker riecht, könnte es schon alkoholisch sein

Eucartoonfan
Fragesteller
@alexs72

Stimmt und was ist der Unterschied zwischen Ethanol und Methanol?

Dazu brauchst du selbstgepressten Apfelsaft, Zucker und Gärhefe, Sieb und Behälter

Eucartoonfan
Fragesteller

Oh ok, also warum geht das nicht nur mit Apfelsaft, da das Obst ja selbst zu Alkohol gärt

UbuRoi  10.12.2021, 21:44
@Eucartoonfan

Wahrscheinlich reicht der Zuckergehalt nicht. Die Hefebakterien wandeln Zucker zu Alkohol um.

Venus345  11.12.2021, 06:22

Hallo mit Apfelsaft geht es auch, ist mir auch schon passiert die Flasche öffnen und bei ca. 18° Raumtemperatur stehen lassen dann gärt er