wie kann man am besten handeln und sich verteiedigen wenn einen Hunde anfallen, oder andere wilde Tiere?

2 Antworten

bei Wildtieren gilt immer: ruhig, bleiben, Abstand herstellen, nicht schreien, nicht rennen langsam den Rückzug antreten treten

Bei Hunden ähnlich. Ruhig bleiben, nicht anstarren. Langsam sich vom Hund weg bewegen.

Wilde Tiere sind gemeinhin scheu und werden eher die Flucht ergreifen, als dich anzufallen. Anders ist das, wenn du bspw auf eine Wildschweinherde triffst, die Frischlinge zu verteidigen hat: Wenn du ihnen zu nahe kommst, bist du erstens ziemlich blöd und zweitens in großen Schwierigkeiten. Totstellen soll helfen, weil sie dich dann nicht mehr als Bedrohung wahrnehmen.

Auch nur die wenigsten Hunde werden dich tatsächlich anfallen. Dafür müssen sie idR aktiv von ihrem Besitzer auf dich gehetzt werden, oder der Hund will das Essen in deiner Hand.

Sollte eine sabbernde Kuschelattacke für dich bereits als "anfallen" gelten, bleibt noch der Besitzer, der vermutlich selbst merkt, dass du Angst vor seinem Tier hast und es entsprechend zurückhält.