Wie kann man als Laie Holz um 45 Grad biegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar kein Problem: Vorrichtung bauen und darin dünne Streifen aufeinander leimen beziehungsweise verleimte Streifen damit in Form halten, bis der Leim abgebunden hat.

Kannst du selbst herstellen, dazu musst du dir einen spielfreien Einsatz für die Tischkreissäge anfertigen ("zero clearance insert"). Anleitungen auf Youtube, sehr gut etwa die von Matthias Wandel.

Oder du besorgst dir einfach fertiges Furnier.

https://youtube.com/watch?v=3e5vQoeT1uA

Als Laie gar nicht.

Das ist auch besser so, denn ein Holzkopf wird auch gebogen optisch nicht ansehnlicher.

Als leihe kannst du gar nichts biegen. Vielleicht hast du ja Laie gemeint.
Streifen Fournier kaufen und gebogen zusammenleimen

waggis78
Fragesteller

Danke

Wo kann man
Fournier Holz Kaufen

Mit überschaubarem Aufwand kann man auch als Laie Holzleisten daämpfen und anschließend biegen. Man braucht dazu einen Kochtopf mit entsprechend modifiziertem Deckel als Dampferzeuger, einen Schlauch und geeignete Plastikfolie oder -schlauch sowie ein paar Klemmen.

Vorrichtung und Spannzwingen braucht man natürlich eh. Erstere muss man sich eigens anfertigen, je nach gewünschter Form.

https://youtube.com/watch?v=RORoex0TTfY

Der Channel ist eine absolute Goldgrube für derartige Techniken. Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, aber mit etwas Engagement durchaus machbar.

Als Laie,garnicht.

Du kannst nicht jedes Holz biegen,

Dir fehlen die Vorrichtungen zum Biegen

Das Holz muss mit Wasserdampf weich gemacht werden

Du müsstest das Holz vom Kern weg biegen