Wie kann man Akkusativ- und Dativobjekt besser auserinanderhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haha yolo

das selbe problem hatte ichauch ;DD

hier ;Das Dativobjekt antwortet auf die Frage „wem?“. Bestimmte Verben erfordern das Dativobjekt. Das Dativobjekt bezeichnet im Unterschied zum Akkusativobjekt das sogenannte indirekte Objekt der Handlung (siehe unten). Häufig steht es in einem erklärenden Bezug zur Handlung, macht also deutlich, warum das Subjekt die Handlung (am Akkusativobjekt) vollzieht. Auch wenn es ohne Akkusativobjekt steht, wird ausgedrückt, dass es nicht unmittelbar unter der Einwirkung des Subjektes steht. Beispiele

Das Akkusativobjekt antwortet auf die Frage „wen oder was?“. Bestimmte (transitive) Verben erfordern das Akkusativobjekt. Das Akkusativobjekt bezeichnet im Allgemeinen den Gegenstand oder die Person (Institution, Personengruppe), der die Handlung, die durch das Verb zum Ausdruck kommt, unmittelbar erleidet bzw. echter Handlungsgegenstand ist.

HOFFE ICH KONNTE HELFEN dein schokopudding6

sunnyboyi
Fragesteller

Danke :)) Ist zwar ein bisschen kompliziert, aber wenn ichs mir noch ein paar mal durchlese, dann check ichs hoffentlich ;D

Nein, Akkusativ hat nur die Frage WEN ODER WAS?

Dativ nur WEM?

Hmmm, bild Dir einfach eine Eselsbrücke: WEM gebe Schokolade? - Dem David :)

Paul1407  06.12.2013, 21:57

stimmt, wem oder was gibt es nicht. und die eselsbrücke ist nicht schlecht :D

hizusammen  06.12.2013, 21:58
@Paul1407

Siehst Du, ist doch ganz einfach :) Denk immer an den David, wenn Du Dir unsicher bist. Viel Glück bei der kommenden Arbeit!

sunnyboyi
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass Wen oder was akkusativ ist.. und das andere dativ.. Aber bei manchen sätzen kennt man einfch nicht ob man mit wem oder wen fragen soll..

sunnyboyi
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass Wen oder was akkusativ ist.. und das andere dativ.. Aber bei manchen sätzen kennt man einfch nicht ob man mit wem oder wen fragen soll..

hizusammen  06.12.2013, 21:59
@sunnyboyi

UPS, ich dachte, Du bist der Andere. Sorry. Es kommt immer auf den Satz an, du musst Dich immer fragen, was genau da gefragt wird

hizusammen  06.12.2013, 22:05
@hizusammen

Du kannst Dir das auch so merken. Wenn Du einen Satz gegeben hast, "teilst" Du den Satz erst einmal in Satzteile, d.h. in Prädikate, in Subjektive (Nominativ) usw.

Beispiel: Paul drückt Jonas ein Buch in die Hand.

Paul ist der Nominativ. Denn Du fragst Dich: WER ODER WAS drückt Jonas ein Buch in die Hand? - Paul

Jonas ist der Dativ, denn Du fragst Dich ja: WEM gibt Paul ein Buch? (Dem) Jonas.

Zuletzt fragst Du Dich: WEN oder WAS gibt Paul dem Jonas? - Das Buch, also der Akkusativ.

Du musst ausprobieren, wirklich :)

folgende Präpositionen legen schon mal den Fall fest:

mit,nach,bei,seit,von,zu,aus = Dativ (Wem, nicht Wem und Was)

durch,für,ohne,um = Akkusativ (Wen)

bei Dativ ist die Antwort auf die W-frage "Dem Jungen" da ist auch n "m" drni. ok hilft dir sicher nich weiter. Dativ hat ähnlichkeit mit Motiv (mit viel fantasie) also "m"