Wie kann man 3 Phasen (L1;L2;L3) mit einem Schalter O/I schalten?

Wechselschalter schaltet den Schütz O/I und der schaltet die 3 Phasen durch. - (Elektro, Elektriker, Elektroniker)

7 Antworten

Im Hauptstromkreis einen Personenschutz-RCD (max. 30 mA), der ist zwingend erforderlich.

Einen Steuerstromkreis (24 V) mit Ein- und Austaster und Lastschütz aufbauen (Selbsthaltung). So kann mit je einem Tastendruck die Anlage ein- oder augeschaltet (= spannungsfrei geschaltet) werden.

Im Steuerstromkreis mindestens zwei NOT-AUS-Schalter integrieren. Dazu in der Sicherheitskette der Steuerung die Öffner der NOT-AUS-Schalter in Reihe mit dem Aus-Taster schalten.

Grundsätzlich sollte innerhalb wie auch außerhalb der Sauna jeweils ein NOT-AUS-Schalter angebracht sein. Am besten in Kombination mit einer akustischen und visuellen Alarmgebung, damit ein Notfall sofort erkennbar ist.

XEONEDIA
Fragesteller

Not-Aus braucht man hier nicht der Wechselschalter also kein Taster dient als Selbsthaltung selbst :)

FI ist dabei habe nur vergessen zu zeichnen  aber danke für dein Feedbacl

electrician  18.05.2016, 15:39
@XEONEDIA

Der NOT-AUS-Schalter dient - einmal betätigt und eingerastet - als Wiedereinschaltsperre. Gegen unbefugtes Wiedereinschalten (Wartung/Notfall) sollte der Schalter nur mit Schlüssel wieder entriegelbar sein - das kann der Wechselschalter nicht!

Du denkst zu kompliziert....zum einfachen kompletten Abschalten der Versorgungsspannung der Sauna nimmt man so einen Schalter hier:

http://www.amazon.de/Eaton-Hauptschalter-T0-2-1-I1-SVB/dp/B000UVZ5QI/ref=pd_rhf_gw_p_img_1?ie=UTF8&refRID=0KNCYQV902Z4S9PPV1CX

Der schaltet dreipolig, es gibt aber auch vierpolige Schalter bei denen noch zusätzlich der Neutralleiter mitgeschaltet wird. Dürfte aber hier nicht nötig sein. Dazu gehören natürlich auch die entsprechenden PG-Verschraubungen um der erforderlichen Schutzart für den Bereich gerecht zu werden. Zudem schaut das besser und professioneller aus wie einfach ein Loch im Gehäuse wo das Kabel reingeführt wird.

Das was du da gezeichnet hast ist viel zu komplex für sowas simples wie einfach die Anlage vor Ort stromlos zu schalten.

Warum baust du da Sicherungen ein? Die sollten im Haus sein. Wenn da mehr als die Sauna dranhängt kommst du evt. je nach Leitungslänge mit 2,5mm² nicht mehr hin.

XEONEDIA
Fragesteller

Wollte dieses Biest auch nehmen aber ist ziemlich gross und Optisch passt es gar nicht

natürlich mit einem schütz.

bedenke aber geltende Richtlinien und das arbeiten nur durch fachpersonal durchgeführt werden dürfen.

XEONEDIA
Fragesteller

Bin selbst Elektriker also Lehrling habe nun im Juni den Abschluss aber sowas hatten wir noch nie aber würde das gehen mit der Idee des Wechselschalter? normalerweise werden ja NC,NO Beschützt aber die sind nicht schön sehen so industrie-mässig aus

Kiboman  15.05.2016, 18:43
@XEONEDIA

die sauna hat ja aber auch entsprechende ströme und wen interessiert das wie die im verteiler aussehen?

wenn das über jahre hinweg zuverlässig schalten soll dann nimmt man doch was bewährtes und hochwertiges und so ein müller scgütz sieht doch ganz schick aus.

So komisch ist deine Idee garnicht. und dein Plan, der ist auch recht gut gemacht....

ich möchte dir nur noch drei dinge mit auf den Weg geben:

1.) nimm als Schütz einen brummfreien oder brummarmen schütz. ein sogenannter heitzungsschütz für den reiheneeinbau in die verteilung ist optimal. ich empfehle Hager oder ABB

2.) wenn du etwas geld sparen willst, hol dir die Steuerspannung einfach über einen vorhandenen 16 Ampere Stromkreis, der verwendete Kontrollschalter ist ja so wie so darauf ausgelegt, an einem normalen stromkreis betrieben zu werden

3.) für die Sauna im Gartenhaus solltest du einen eigenenen FI Kreis etablieren. einen FI brauchst du so wie so. ist der für außen seperat, hast du eine erhöhte ausfallsicherheit.

lg, Anna

Hallo , bin selber Elektroniker für AT , hab mir deine Schaltung angeguckt und laut deinem Schaltplan würde sie funktionieren.  Vlt baust du noch nen NC rein , damit du den Stromkreis unterbrechen kannst .

XEONEDIA
Fragesteller

Habe die Selbsthaltung ja mit einem mechanischen Wechselschalter gemacht also

1mal betätigen = EIN

2tes mal betätigen = AUS

Denn somit wird der SSK wieder unterbrochen und Q1/K1 schaltet aus