Wie kann man Co2 mit Mineralwasser nachweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 1

Du brauchst 2 Wasserflaschen: Eine gefüllt mir Mineralwasser und eine gefüllt mit Leitungswasser (zum Vergleich).

Von beiden Flaschen gießt du ein Drittel ab. Dann drückst du die Luft aus der Mineralswasserflasche, schraubst sie zu und schüttelst so lange, bis sie sich wieder "ausgebeult hat".

Nun hast du in der Mineralwasserflasche reines CO2 und in der Vergleichsflasche Luft.

Jetzt kommt der schwierigste Part: Du musst in beide Flaschen eine kleine Topfpflanze einbringen und dann den Deckel wieder verschließen.

Wenn die "Mineralwasserpflanze" in 2-3 Tagen grüner aussieht als die "Vergleichspflanze", hast du den Beweis erbracht, dass es CO2 war. Das mögen Pflanzen nämlich.

Möglichkeit 2

Du kannst das Experient alternativ auch mit einer Zwergmaus anstelle einer Topfpflanze durchführen. Nur musst du dann schauen, welche Maus zuerst blau anläuft. Das müsste die in der Mineralwasser-Flasche sein. Hier musst du dann schnell handeln, sonst kriegst du Stress mit den Tierschützern.

Möglichkeit 3

Du könntest auch das entstandene Gas mit einem Luftballon oder Kondom einfangen (Achtung: Keinen Überdruck erzeugen) und dann über eine Präzisionswaage die Gewichtszunahme des Luftballons bestimmen. Wenn du dann noch das Volumen bestimmst, kannst du die Dichte ausrechnen und damit beweisen, dass es CO2 ist.

Möglichkeit 4

Du könntest eine Kerze in ein Glas stellen und sie dann mit dem CO2 aus der Mineralwasserflasche "ausgießen". Das geht, weil CO2 schwerer ist als Luft. Hier musst du nur aufpassen, dass kein Wasser rauskommt. Aber vielleicht schließt die Zwergmaus aus Möglichkeit 2 ja das ganz gut ab.

Möglichkeit 5

Du mietest einen Professor der anorganischen Chemie und lässt dir von ihm eidesstattlich versichern, dass es sich um CO2 handelt. Das sollte die meisten Anwesenden im Unterricht überzeugen. Achte auf das eidesstattlich. Das ist wichtig.

Möglichkeit 6

Du könntest den pH-Wert messen (Kohlensäure ist sauer) und dann etwa 20 Stunden lang schütteln. Dann müsste die gesamte Kohlensäure zu CO2 zerfallen sein und der pH-Wert müsste signifikant gestiegen sein. Auch das müsste als Nachweis anerkannt werden, da meines Wissens Kohlensäure die einzige Säure ist, die beim Schütteln zerfällt. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Mögliichkeit 7

Kauf ein Massenspektrometer und analysier die Probe damit. Einfache Geräte bekommst du ab 23.000 Euro. Evtl. mal bei ebay vorbeischauen,wenn du ein Schnäppchen suchst.

Möglichkeit 8

Du schnappst dir den CO2-Löscher, der im Chemieraum an der Wand hängt und sprühst mal ein bisschen durch die Gegend. Wenn das genauso riecht, wie bei der Mineralwasserflasche aus Möglichkeit 1 - stark stechend, sollte das als Beweis auch ausreichen. Bitte sag dem Hausmeister bescheid, dass er danach einen neuen Löscher kauft. Nicht den alten wieder hingängen. Das gibt evtl. mal Stress.

Möglichkeit 9

Frag Chuck Norris. Der beweist dir sogar, dass CO2 in dest. Wasser drin ist.

Möglichkeit 10

Zu guter Letzt könntest du natürlich auch die Kalkwasserprobe durchführen, aber das wäre ja langweilig.

LG

MCX

Bevarian  05.05.2013, 21:02

Da hat der Druide aber tief in die Kiste gegriffen... ;)))

DarkQueen22  07.12.2013, 14:02
@Bevarian

Ich muss sagen dass ich geschockt über deine 2. Möglichkeit bin. Ich hätte dir echt nie zugetraut dass du Tierversuche durchführst oder hier dazu anstiftest. Ich bin echt enttäuscht, sorry, aber ich muss mir überlegen ob ich unsere Freundschaft hier nicht nochmal überdenke...

gethip  23.03.2014, 21:15

Die letzten Möglichkeiten sind die besten ;)))

Miraculix84  06.01.2015, 18:32
@DarkQueen22

Leider fehlt dir anscheinend die fachliche Kompetenz, um zu erkennen, dass alle Optionen mit Ausnahme der letzten nur hypothetisch durchführbar sind. Das ist alles Ironie.

Co2 ist die Kohlensäure, auch Kohlenstoffdioxid genannt. In Chemie machten wir den Versuch, indem wir Leitungswasser, alternativ Mineralwasser, genommen haben, in einem Glasbehälter in die Sonne auf der Fensterbank stellten und ca 1/2 Stunde (bei Leitungswasser ohne künstlich hinzugefügter Kohlensäure) warteten. Einen weiteren ebenfalls mit derselben Flüssigkeit gefüllten Glasbehälter stellten wir in den Schatten. Nach angegebener Zeit sahen wir nach und sollten die Luftbläschen zählen. Bei dem Glasbehälter in der Sonne waren viel mehr Luftbläschen an der Glaswand des Gefäßes (auf 1cm²) zu sehen als bei dem im Schatten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mahfo  07.05.2013, 22:43

Hallo cindy, CO2 ist nicht Kohlensäure! CO2 ist Kohlenstoffdioxid. Kohlensäure ist H2CO3. Dieses ist unter Atmosphärendruck instabil und zerfällt in CO2und H2O. Das ist der gGrund warum eine Cola Flasche beispielsweise blasen bildet, nachdem man sie aufgeschraubt hat.

CO2 wird umgangssprachlich von manchen als Kohlensäure missbraucht was chemisch einfach falsch ist...

mit den man Co2 aus einer Mineralwasserflasche nachweisen kann

Da ist kein Co₂ drin.

blechkuebel  05.05.2013, 19:15

Ja doch, Kohlensäure (H2Co3), die sehr instabil ist, und daher zu H20 und CO2 zerfällt, und dieses CO2 kann man nachweisen.

cg1967  05.05.2013, 19:39
@blechkuebel

Co₂ <> CO₂. Daß man einen Carbonatnachweis führen kann ist trivial.

cg1967  07.05.2013, 04:08
@Bevarian

"Die blauen" ließen mich erst mal an was anderes denken. ;)