Gibt es ein Experiment, womit man explizit Erdgas nachweisen kann?

5 Antworten

Sowas wie die typischen GasNachweise gibt es mMn für Methan nicht, jedenfalls kenne ich keinen.

Aber es gibt elektronische Gaswarner, theoretisch könnte man zB die Molmasse bestimmen, man könnte typische Eigenschaften untersuchen (Reaktivität), die wären dann aber ähnlich zu Ethan/Propan/Butan...

Ich hab Mal ein kleines Projekt über Biogas betreut, da haben wir zu einem GasChromatofraphen extra eine Säule besorgt, um die Gasmengen zu untersuchen...also Methan, Stickstoff, Sauerstoff, Schwefelwasserstoff...

Das geht dann am schnellsten, ist aber auch am teuersten.

Spontan fällt mir dazu die Elementaranalyse ein. Die Verbrennungsprodukte von Methan sind Wasser und Kohlendioxid. Wenn man das Experiment quantitativ macht, also die Massen an Methan, Wasser und Kohlendioxid bestimmt, kann man daraus das Verhältnis von C zu H bestimmen und damit auch den Nachweis für Methan (CH4) erbringen.

Bild zum Beitrag

https://chemiezauber.de/images/b5/alkohole/Elementaranalyse-orgSt.jpg

 - (Schule, Physik, Chemie)

Bevarian  14.02.2022, 17:04

Da dem Erdgas (für den Fall unbefugten Austretens!) ein wenig H2S zugesetzt wird, könnte man die Elementaranalyse noch durch den Schwefelnachweis ergänzen!?!

Picus48  14.02.2022, 17:26
@Bevarian

Das unbefugte Austreten ist Schülern während der Schulstunden untersagt. ;))

Es werden meines Wissens schwefelhaltige Verbindungen zugesetzt, allerdings nicht der Schwefelwasserstoff selbst.

Bevarian  14.02.2022, 20:03
@TomRichter

Okay, ich geb's ja zu: vorschnell geplappert und nicht genug nachgedacht...! ;(((

Es gibt Ex-Meter, die in der Chemischen Industrie, bei der Feuerwehr und bei den Betreibern der Gasnetze verwendet werden.

Diese Geräte zeigen ein brennbares Gas in der Raumluft an, aber das ist nicht spezifisch für Methan, es würde auch bei Leichtbenzin oder Aceton ansprechen.

Es wird auch spezifische Tests geben, die auf Methan ansprechen, aber die Dräger-Röhrchen sprechen auch auf andere flüchtige Kohlenwasserstoffe an.

Woher ich das weiß:Recherche

Da dem Erdgas (für den Fall unbefugten Austretens!) ein wenig H2S zugesetzt wird, damit jeder bei einer Undichtigkeit der Gasleitung auch darauf aufmerksam wird,

Servus, Du kannst einen Erdgas Preisvergleich machen. Und zwar hier!