Was passiert wenn ein Erdgasflugzeug abstürzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein A380 mit Erdgas würde wohl nicht abheben, da ihm der Brennstoff nicht genügend Energie lieferte. Kerosin, das synthetisch aus Erdgas gewonnen wurde, funktioniert aber schon. Und verhält sich dann wie Kerosin.

Nehmen wir mal an, wir laden ein Flugzeug voll mit Methangas. Was nicht erlaubt ist (s. IATA). Und fallen damit runter. Gehen wir auch davon aus, dass alle Gasflaschen zerschlagen und das Methan frei gesetzt wird. Nun, dann entzündet sich das Gas vermutlich und es gibt einen großen Feuerball. Was sonst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

toomuchmoon5
Fragesteller

Beste Antwort ! Danke

Dann ist es halt mehr Erd- als Flugzeug! ;(((

  1. Ein Erdgasflugzeug gibt es nicht. Airbus testet (Meldungen von 2008 / 2010) einen A380, der mit GTL (Gas To Liquid) fliegt.
  2. Das ist etwas ganz anderes. Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht, habe die Sache auch nicht weiter verfolgt.

Airbus hat kein Erdgasflugzeug getestet. Die haben einen A380 mit einem synthetischem Kraftstoff getestet, der aus Erdgas gewonnen wird.

Was soll ein Erdgas Flugzeug sein?

Airbus hat ein Flugzeug getestet das mit einem flüssigen Kraftstoff der aus Erdgas hergestellt wird, getestet. Das würde sich wohl ahnocuh verhalten wie das Kerosin sonst.