Säure und CO2 reaktion?

2 Antworten

Am Anfang war es wegen der Kohlensäure sauer.

Diese zersetzt sich bei Hitzeeinwirkung:

H2CO3 -> H2O + CO2|^|

Das CO2 steigt auf und ist weg.

Wenn du reinpustest entsteht neue Kohlensäure:

CO2+H2O->H2CO3

Also ja, richtig

Hallo MottewillHilfe

CO₂ wird fälschlicherweise oft als Kohlensäure H₂CO₃ bezeichnet. Das meiste CO₂ ist aber lediglich physikalisch gelöst und nur ein ganz kleiner Teil reagiert zur Kohlensäure, die aber in Wasser nicht beständig ist und sofort weiter reagiert. In einer Gleichung sieht das so aus:

CO₂ + 2 H₂O ⇌ H₂CO₃ + H₂O ⇌ H₃O⁺ + HCO₃⁻

Dieses H₃O⁺ zeigt mit Unitest den sauren Charakter an.

Wenn du jetzt erhitzt, verläuft die Reaktionsgleichung von rechts nach links, das CO₂ verabschiedet sich und zurück bleibt eine neutrale Lösung.

Bläst du nun wieder hinein, dann reagiert das CO₂ in der ausgeatmeten Luft wieder nach der Gleichung von oben, diesmal wieder von links nach recht. Und Unitest zeigt wieder eine Säure an.

OK?

LG