Wie kann ich Co2 nachweisen?

2 Antworten

"Ein einfacher Nachweis von Kohlenstoffdioxid gelingt mit einer wässrigen Calciumhydroxidlösung (Kalkwasser). Dazu wird das zu untersuchende Gas in die Lösung eingeleitet. Enthält das Gas CO2, dann fällt Calciumcarbonat (Kalk) als weißlicher Feststoff aus und die Lösung trübt sich."

(http://www.chemie.de/lexikon/Kohlenstoffdioxid.html)

Du kannst es durch Einleiten in  Kalk- oder Barytwasser (wässrige Lösung von Ca(OH)₂ bzw. Ba(OH)₂) nachweisen. Bei Anwesenheit von CO₂ entsteht ein weißer Niederschlag.