Wie kann jemand Gewohnheiten verinnerlichen?

2 Antworten

Du solltest dir eine Liste mit allen Zielen machen, diese in kleine Teilziele, wenn möglich, einteilen und dann eine Woche (mindestens) jeden Tag an einem gleichen, kleinen Ziel arbeiten. Etwas zu einer bestimmten Zeit anfangen, etwas gleich nach dem Aufstehen machen, etwas vor dem Schlafengehen machen, etwas 5 mal machen (Sportübung etc.), etwas an eine bestimmte Stelle legen (Schlüssel, Schirm etc.).

Wenn du das eine Woche jeden Tag geschafft hast, kannst du es ausweiten, mehr davon machen oder eine neue Sache oder ein Teilziel hinzunehmen.

Wenn du merkst, dass du dein Ziel mehrere Tage nicht erreicht hast, brich es noch weiter herunter, verkürze die Zeit oder die Anforderung. Wichtiger, als viel an einem Tag zu schaffen ist erst mal, jeden Tag überhaupt etwas zu machen. Am besten auch zur gleichen Uhrzeit. Nach einer Weile wirst du das automatisch zu der Uhrzeit machen wollen oder fast müssen. Erst wenn dieser Zustand eingetreten ist, solltest du dir die nächste Aufgabe vornehmen.

Trick: Statt zu sagen "ich mache" oder "ich möchte", sage "ich übe". Üben darf unperfekt sein. Üben kann täglich etwas verbessert werden. Damit nimmt man mMn den Stress etwas heraus, besonders den Stress, dass es am ersten Tag gleich perfekt klappen muss und damit die Idee, dass man jeden Tag mehr Arbeit anhäuft (man möchte 20 Liegestütze machen, schafft aber nur 5 und meint dann, am Folgetag 35 Liegestütze machen zu müssen, schafft aber nur 6. Da wäre es besser mit einer Liegestütze anzufangen, dann auf 2 zu steigern und bei 20 eine Weile zu bleiben, bevor man wieder steigert. Also für ganz Ungeübte.)

Klassischer Fehler ist, sich eine Wochenaufgabe vorzunehmen, x To-dos für diese Woche, am ersten Tag nicht alles zu schaffen, am zweiten auch nicht und am 7. Tag so viel aufgestaut zu haben, dass man gar nicht schaffen kann und dann immer demotivierter zu werden.

Irgendwie0815
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🍀

Bist du eine Gewohnheit als eine Gewohnheit empfindest, dauert es durchschnittlich einen Monat. Ich schlage dir vor, das du erstmal klein anfängst, egal mit was du anfängst. Beispiel: Du willst dich besser ernähren. Es wäre eine schlechte Idee, dich gleich allem süßen sofort zu entziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche

Irgendwie0815
Fragesteller

Danke für die Antwort