Wie kann ich zur meiner Therapeutin ganz ehrlich sein?

2 Antworten

Dafür bist du doch bei ihr. Wenn du nicht ehrlich bist, bringt die Therapie eh nicht sonderlich viel. Abgesehen davon, weiß deine Therapeutin, dass es dir nicht gut geht, denn sonst wärst du ja nicht bei ihr. Ich denke, dass sie sogar ahnt, dass du ihr nicht ganz die Wahrheit sagst und versucht, mit dir darauf hinzuarbeiten. Deswegen lass es raus, denn dafür ist sie ja da.

Flyhighangel
Fragesteller

Da hast du recht, danke.

Flyhighangel
Fragesteller

Denkst du ich kann das dann auch einfach in der nächsten Sitzung ansprechen (auch Online)? Einfach erzählen?

NoWay2000  16.01.2022, 18:14
@Flyhighangel

Ja klar. Die Sitzung ist ja dafür da, dir bei deinen Problem zu helfen. Für nichts anderes ist das gedacht, egal ob online oder in der Praxis.

Flyhighangel
Fragesteller
@NoWay2000

Schon klar, dass brauchste mir nicht sagen, ich bin schon lange in Therapie nur habe ich unter anderen eine Angststörung mit Panikattacken und kann das nicht einfach so erzählen, vor allem nicht online. Ich brauche dafür einen guten Zeitpunkt und passendes Gesprächsthema.

NoWay2000  16.01.2022, 18:21
@Flyhighangel

Hm, ok. Eigentlich ist der passende Zeitpunkt genau die Therapie... und das Gesprächsthema in der Therapie bist ja du. Aber ich verstehe schon wie du das meinst. Was wäre denn das passende Gesprächsthema für dich?

Flyhighangel
Fragesteller
@NoWay2000

Wenn wir erstmal über z.B. meine Essstörung reden würden und ich dann so erzählen würde, wie es mir allgemein geht und das ich momentan wieder psychisch so am Ende bin, dass ich mit allem Probleme habe, auch z.B. der Depression. Mit der Arbeit. Nur ich weiß eben nicht, wie ich das einfach ansprechen kann, ich hasse es, wenn man mir meine Schwächen ansieht und kennt. Ich habe irgendwie auch Angst davor das alles mal wirklich ehrlich anzusprechen.

NoWay2000  16.01.2022, 18:45
@Flyhighangel

Kann ich verstehen. Fragt deine Therapeutin dich nicht wie deine Woche so war? Dann könntest du es doch auch erzählen.

Flyhighangel
Fragesteller
@NoWay2000

Meistens nicht bisher hat sie immer nur gefragt, was besonderes passiert ist zum Verstehen und Therapieren. Wenn sie fragen würde, wie es mir geht, dann würde ich natürlich die Wahrheit sagen und daran dann anknüpfen.

NoWay2000  16.01.2022, 18:57
@Flyhighangel

Ja, aber das ist schon was besonders. Lass es einfach raus, wenn es dich belastet. Sonst wird es nicht besser.

Einfach ansprechen :)

sie ist deine Therapeutin also wird sie sogar sehr dankbar darüber sein, wenn du die akuten Probleme sofort ansprichst! Dafür ist sie da

und wie du es ansprechen kannst, hör da einfach auf dein Gefühl und mach es so wie du es für dich am besten findest.

Wünsche dir viel Glück dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung