Job kündigen um zu reisen? Erfahrungen?

4 Antworten

Ich stehe auch kurz davor alles zurück zu lassen.

Ich habe mein Fahrrad mit allem wichtigen gepackt und werde bald meinen Job kündigen und mit meinem Fahrrad durch die Welt reisen.

Werde auch alles dokumentieren und einige social Media Seiten aufmachen um wenigstens ein wenig Geld zu bekommen.

Es ist ein ungewisser weg wo alles passieren kann aber genau das treibt mich an und bringt mir jeden Tag Freude.. besser als ein Sklave der Gesellschaft und des Systems zu sein.

linibamibini
Fragesteller

Wirklich bewundernswert! Wie lange hat es gedauert diese Entscheidung zu treffen? Und was war der Anlass dafür bzw. wieso gehst du diesen Schritt?

Buffes  08.05.2022, 18:52
@linibamibini

Es hat sehr lange gedauert.. ich bin mittlerweile 25 aber fühlte mich wirklich eher wie 60 wegen all dem Familienstress was ich miterleben musste und dann kam noch die Arbeit dazu.. ich habe ungefähr 8 Jahre lang Vollzeit gearbeitet, letztes Jahr wollte ich mich schon fast umbringen da ich keine Perspektive mehr im Leben sah, immer nur arbeiten, essen dann schlafen und alles schien irgendwie einfach nur hoffnungslos.

Aber dann hab ich mir gedacht "was habe ich zur späten Stunde des Lebens noch für Optionen außer Suizid?"

Und da Schoß mir direkt der Gedanke in den Kopf mein Hobby (Fahrrad fahren) zu meinen kompletten Leben zu machen.

Erst hab ich gezögert und mir große Sorgen gemacht aber irgendwann dachte ich mir alles oder nichts und hab Stück für Stück Sachen gekauft welche ich für mein neues Leben benötige.

Bald ist es hoffentlich so weit, ich werde alles in Kauf nehmen um diesem Sklavensystem zu entkommen und ich muss ehrlich sein, ich fühle mich mittlerweile wieder sehr lebendig und mit Freude erfüllt.

Gibt es nicht die Möglichkeit für ein paar Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen? Sprich doch mit deinem Arbeitgeber und frage, ob du nach deiner Reise weiterarbeiten kannst.

Wenn dein Arbeitgeber nein sagt, würde ich kündigen.
Man sollte nie seine Lebensträume zuu lange aufschieben und du bist noch so jung und hast es verdient, glücklich zu sein und Spaß in Leben zu haben. Die Welt ist groß und wunderschön und du hast es verdient, dies zu erleben und mal andere Perspektiven auf dieses Leben und die Welt kennenzulernen. Diese Reise wird dir sooo gut tun!
Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte auch eine sehr schwere Kindheit und Jugend und meine 3 größeren Reisen waren mitunter den 3 besten Entscheidungen meines Lebens. Reisen und sich mal fallen lassen kann auch ein sehr wichtiger Teil eines größeren Heilungsprozesses sein.

Man sollte nicht irgendwelchen Konventionen und anderen Menschen und schon gar nicht Arbeitgebern zu viel Entscheidungsmacht über das eigene Leben geben. Entscheide du selbst, wie du dein Leben gestalten möchtest.

Und einen Job wirst du nach dieser Reise bestimmt wieder finden, denn du kommst wahrscheinlich gestärkt, erholt und mit neuer Energie zurück, sodass dich ein neuer Arbeitgeber sicher gern einstellen würde.

Ich wünsche dir viel Besonnenheit und Selbstliebe bei deiner Entscheidung. :-)

Wenn du das Geld für solch eine Reise hast und es dir auch zutraust, dann solltest du es ausprobieren! Es ist sicherlich eine Erfahrung, die dein Leben prägen wird und die du nie vergessen wirst.

Natürlich müsstest du dir dann einen neuen Job suchen, aber ich glaube auch, dass man immer einen findet. Vielleicht nicht immer direkt in dem Bereich, in dem man gerne arbeiten möchte, aber man findet etwas. Später kannst du dann deinen Traumberuf suchen und dich da wieder verselbstständigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich teile die Erfahrung im weitesten Sinne.

Was ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen kann: Du hast jetzt keinen wirklichen zeitlichen Druck. Klar, glücklich bist du nicht und kurz vor dem Burnout ist sicherlich auch nicht die tollste Situation ever.

Aber warum schaust du nicht, dass du einen guten Plan hinkriegst? Setz dich hin und schau, wie lange du dir eine Auszeit leisten kannst (und willst!). Wie viel brauchst du für die Reise? Wie viel brauchst du für Versicherungen, Fixkosten, evtl. Verbindlichkeiten, usw.?

Ein Folgejob anschließend an die Auszeit ist sicher ein wichtiger Punkt. Aber! Ich denke, es geht dir auch darum, dich zu orientieren, was du machen möchtest. Denn zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass dein aktueller Job nicht unbedingt dein Traum ist. Warum solltest du dir dann also jetzt schon Sorgen um etwas machen, von dem du noch nicht mal weißt, was es unter dem Strich werden soll?