Lustlos, kein Antrieb und keine Freude mehr, was tun?

3 Antworten

Wie ich es geschafft habe aus meine Depression Phasen raus zu kommen

- Viel Sport

Joggen gehen und kraft Training.

- Gesunde Ernährung

Nicht jeden tag Fleisch essen, maximal 3 mal die Woche. Sonst immer vegetarisches Essen. Ich lege dir zu Herzen Kurkuma mit Pfeffer zu essen, es ist ein Wundermittel.

-Hobbys bzw eine Leidenschaft finden

Finde etwas wofür du wirklich leiden würdest, deine ganze Energie auf erwas fokosierst. Dieser Tunnelblick wird dich die ganze Welt vergessen lassen.

Ich weiß das alles hört sich für dich wahrscheinlich unrealistisch an bzw vielleicht hast du nicht mal Lust dir die Mühe zu geben um das alles durch zu ziehen. Aber vielleicht liegt hier das Problem, dass du nicht deine Zeit und Energie nutzt.

Es kann dir zunächst auch helfen zu meditieren um deinen Kopf klar zu bekommen. Es kann dir auch helfen über das Leben zu Philosophieren.

Das alles hat mir geholfen, und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Sei dir im Klaren dass das Leben im Kopf stattfindet. Das Leben ist ein "Kampf" gegen dein Verstand.

MfG

JungerFuchs
Fragesteller

Hallo und erst mal danke für deine Antwort. Vielleicht hat es bei mir noch nicht Klick gemacht. Ich habe einfach Probleme bei der Arbeit. Wenn ich kein antidepreesiva nehme, dann muss ich aufpassen das ich nicht bei der Arbeit ausflippe im Sinne von histerisch werde. Ernährung ist bestimmt ein großer Punkt. Ich denke oft sogar, ob ich nicht eventuell einen Reizdarm habe, weil der Darm such sehr viel im Gehirn beeinflusst. Aber da bin ich gerade dabei dies kontrollieren zu lassen.

Akashi339  01.09.2019, 12:35
@JungerFuchs

Das ist schon mal ein guter Anfang. Mach immer Weiter. Es sind zunächst die kleine Aufgaben die dich wachsen lassen werden. Der "Schneeball Effekt" ist hier gut aufzugreifen, wenn der kleine Schneball einmal ins Rollen kommt, wird es immer größer und Größer.

Setzte dir Ziele die du erreichen kannst, aber pass dabei auf dass du dich mit deinen Zielen nicht einschränkst. Die Ziele sollten nicht so einfach zu erreichen sein.

MfG

Ich würde als erstes Mal die Antidepressiva weglassen. Das Zeug kann einen echt total runter ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pferdehuss  31.08.2019, 20:52

Ja, viele Nebenwirkungen und nur für Leute, die kurz vor der geschlossenen Klinik stehen. Bis zur Psychotherapie kann es helfen.

JungerFuchs
Fragesteller

Ich habe das mal versucht langsam auszuschleichen, aber dann bekomme ich so eine richtig schlechte Laune und muss aufpassen dass ich nicht ausflippe bei der Arbeit im gegenüber von Kollegen.

Sternenbande  01.09.2019, 15:05
@JungerFuchs

Dann mach doch einen kalten Entzug und nimm dir dann ein paar Tage frei auf der Arbeit.

Ja, viele haben heute depressive Episoden. Versuche Dich viel zu bewegen, Sport, viel mit Freunden reden/tel. Versuche auch bitte jeden Tag etwas zu lachen, zB. lustige Dinge schauen oder auch mal Selbsthilfegruppen besuchen(Auskunft über Deine Krankenkasse). Ich kenne das gut und bin noch seit Jahren dran 100%ig wieder freudiger und fröhlicher zu sein. Job: Überanstrenge Dich nicht und rede mit Vertrauenspersonen im Betrieb (Betriebsrat) oder andere Gruppen.

Gesundheit geht immer vor. Dann lasse Dich halt beurlauben.